Header Stadt für Morgen

Ratsinformationssystem

Beschlussvorschlag mit finanziellen Auswirkungen - 2019/287

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Ausführung der Baumaßnahme, Belagserneuerung „Alte Dorfstraße“, wird an die Firma EUROVIA Teerbau GmbH, Benzstraße 4, 71272 Renningen zu ihrem Angebot vom 14.11.2019 mit der Bruttoangebotssumme von 282.307,38 EUR vergeben.

Reduzieren

Sachverhalt

 

Sachverhalt mit der Stellungnahme der Verwaltung

Der Fahrbahnbelag der „Alten Dorfstraße“ im Bereich zwischen Kreuzung Engelbergstraße und Ortsausgang Richtung Rutesheim ist verschlissen und muss erneuert werden. Daher wurden die Bauarbeiten zur Belagserneuerung in der „Alten Dorfstraße“ im Oktober 2019 ausgeschrieben.

Die „Alte Dorfstraße“ ist Teil des Lärmaktionsplans Leonberg. Daher wird eine lärmtechnisch optimierte Asphaltdeckschicht eingebaut. Diese setzt jedoch einen besonderen Aufbau der darunterliegenden Asphaltschichten voraus. Aus diesem Grund werden in der „Alten Dorfstraße“ alle bituminösen Schichten, sowohl Asphalttrag-, Asphaltbinder- als auch Asphaltdeckschicht,  erneuert.

Die Arbeiten in der „Alten Dorfstraße“ werden aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in mehreren Bauabschnitten ausgeführt.
Die betroffenen Bürger werden über die Maßnahme noch rechtzeitig vorab benachrichtigt. Die Zugänglichkeit zu „Gebers Landmarkt eG“ ist während der gesamten Bauzeit gegeben.

Folgende Arbeiten fallen in der „Alten Dorfstraße“ an:

 300 m³ Asphaltbelag ausbauen und entsorgen
480 m³ Erdarbeiten einschließlich Entsorgung
2.000 m² Fahrbahnbelag (Trag-, Binder- und lärmoptimierte Deckschicht)
280 m² Fahrbahnbelag Anschlussbereiche (Trag- und Deckschicht)
100 m² Gehwegbelag (Trag- und Deckschicht)     

Vergabevorschlag:

Im Rahmen einer Öffentlichen Ausschreibung wurden die Bauarbeiten zur Belagserneuerung in der „Alten Dorfstraße“ ausgeschrieben.
Die Ausschreibungsunterlagen wurden daraufhin von insgesamt 13 Firmen (Bewerbern) angefordert bzw. abgeholt.
Bis zum Angebotseröffnungstermin (Submission) am 14.11.2019, 10:00 Uhr lagen 9 Angebote (Bieter) vor.

Durch das Tiefbauamt sowie das Bauverwaltungs- und Bauordnungsamt der Stadt Leonberg wurde daraufhin die Prüfung und Wertung der Angebote (§16 ff VOB/A) vorgenommen. Die Wertungsstufen stellen sich wie folgt dar.

      Wertungsstufe I (Formale Prüfung - Ausschlüsse von der Wertung):
Es musste 1 Hauptangebot nach § 16 VOB/A, nach den Bewerbungsbedingungen oder aus sonstigen Gründen von der Angebotswertung ausgeschlossen werden.

      Wertungsstufe II (Eignung der Bieter):
Es wurde kein Angebot nach § 16b Abs. 1 VOB/A im Rahmen der Eignungsprüfung (Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit) von der weiteren Angebotswertung ausgeschlossen.

      Wertungsstufe III (Prüfung der Angebotspreise und fachtechnische Prüfung):
Nach § 16c VOB/A musste kein Angebot aufgrund rechnerischer, technischer bzw. wirtschaftlicher Prüfung von der weiteren Wertung ausgeschlossen werden.

      Wertungsstufe IV (Auswahl des annehmbarsten Angebots):
In der engeren Wahl verbleiben somit 8 Hauptangebote.

Nach den Wertungsstufen I bis IV ergibt sich die in der vertraulichen Anlage aufgeführte

Bieterrangfolge. Eventuelle Rechenfehler, Abgebote, Sondervorschläge, Nebenangebote

und Nachlässe wurden hierbei im jeweiligen Angebotsendpreis berücksichtigt.

 

Nach § 16d Abs. 1 Nr. 3 VOB/A stellt das Angebot der Firma EUROVIA Teerbau GmbH,

Benzstraße 4, 71272 Renningen unter Berücksichtigung aller technischen, wirtschaftlichen,

gestalterischen und funktionsbedingten Gesichtspunkten das wirtschaftlichste und

annehmbarste dar.

 

Es wird vorgeschlagen, auf dieses – im Sinne der VOB/A – wirtschaftlichste Angebot der

Firma EUROVIA Teerbau GmbH, Benzstraße 4, 71272 Renningen vom 14.11.2019 mit

einer Angebotssumme von 282.307,38 EUR/brutto den Zuschlag zu erteilen.

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

JA

x

 

 

NEIN

 

 

Kontierung

Jahr

verfügbares Budget

Finanzbedarf

Bemerkung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

754100557101

Alte Dorfstraße Lärmoptimierte Sanierung

2019

300.000

0

282.307,38 nur Vergabe, Auszahlung in 2020

754200057201

Alte Dorfstraße Lärmoptimierte Sanierung

2020

350.000

350.000

Die Mittel sind im Haushaltsentwurf 2020 veranschlagt.

Investitionsauftrag geändert ab 2020, da Alte Dorfstraße eine Kreisstraße und keine Gemeindestraße ist.

 

Loading...