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Datenschutzerklärung

Wir, die Stadt Leonberg, Belforter Platz 1, 71229 Leonberg, Telefon 07152 990-0, E-Mail info@leonberg.de, (im Folgenden "wir/unser(e)"), nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns streng an alle geltenden Gesetze und Vorschriften zum Datenschutz, insbesondere an die Datenschutzgrundverordnung, (DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und das Telemediengesetz (TMG).

Die folgenden Erläuterungen geben Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz sicherstellen und welche Daten wir zu welchem Zweck verarbeiten.

Unser Impressum finden Sie hier »


Digitale Kommunikation mit der Stadt Leonberg


1 - Kommunikation per E-Mail (ungeschützt)

Per E-Mail haben Sie die Möglichkeit, schnell und einfach Kontakt mit uns aufzunehmen. Die Kontaktdaten finden Sie unter Ansprechpersonen, im Bürgerservice, beim jeweiligen Thema sowie über die Suchfunktion (Volltextsuche).
Folgende Punkte sollten Sie dabei beachten:

  • Der E-Mail-Verkehr mit der Stadtverwaltung erfolgt grundsätzlich unverschlüsselt. Das bedeutet, dass der Inhalt Ihrer Nachricht von Dritten gelesen oder verfälscht werden könnte. Daten, die dem Datenschutz unterliegen (z.B. personenbezogene Daten wie Name, Anschrift, Geburtsdatum) werden ungeschützt übermittelt. Die Kommunikation auf diesem Weg kann daher nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgen.
  • Vertrauliche und schützenswerte Informationen können Sie uns auf anderen, besser geschützten, Wegen zukommen lassen. Weitere Informationen hierzu stellen wir im nächsten Abschnitt „2 - Sichere digitale Kommunikationswege“ bereit.


2 - Sichere digitale Kommunikationswege (geschützt)

Für die digitale datenschutzkonforme Übermittlung Ihrer Daten stellen wir Ihnen folgende geschützte Kommunikationswege bereit:

  • Servicekontonachricht via Service-BW (Servicekonto erforderlich)
    Über ein Servicekonto auf service-bw.de können Nachrichten und Unterlagen sicher an die Behördenkonten der Stadtverwaltung gesendet werden. Dazu ist eine Registrierung erforderlich.

  • Dateibriefkasten via Formularserver und Poststelle (ohne Registrierung möglich)
    Für das Senden von Unterlagen in Dateiform (maximal 10 MB je Datei) nutzen Sie diesen kurzen und komfortablen Online-Dienst. Eine vorherige Registrierung ist nicht erforderlich.

Geschützte digitale Kommunikation und Abwicklung von Anträgen ist zudem über die von der Stadt Leonberg angebotenen Online-Dienste sowie Anträge über intelligente Antragsassistenten (z.B. unter Leonberg.de/Urkundenbestellen) auf Leonberg.de und Service-BW.de möglich.

Soweit lediglich Formulare zum Ausdrucken zur Verfügung gestellt werden, können diese als Datei-Anhang über die hier genannten sicheren digitalen Kommunikationswege an die Stadt Leonberg übermittelt werden.


3 - Sichere und schriftformersetzende elektronische Kommunikation mit der Stadtverwaltung Leonberg (schriftformersetzend)

Soweit eine Rechtsvorschrift vorschreibt, dass ein Vorgang schriftlich zu erfolgen hat, eignen sich starke Verschlüsselungstechnologien dafür, die Schriftform durch die elektronische Form gemäß
§ 3a Verwaltungsverfahrensgesetz Baden­ Württemberg (LVwVfG),

§ 36a Sozialgesetzbuch Erstes Buch (SGB 1),

§ 87a Abgabenordnung (AO) und

§ 110c Ordnungswidrigkeitengesetz (OwiG) in Verbindung mit § 32a Strafprozessordnung (StPO)
zu ersetzen (sogenannte schriftformersetzende elektronische Form), es sei denn diese Rechtsvorschrift selbst schließt das aus.

Diese Kommunikation zeichnet sich dadurch aus, dass Sie nicht nur sicher und verschlüsselt ist, sondern auch zusätzliche Elemente für unterschiedliche Identitätsnachweise bereithält.

Für die sichere und schriftformersetzende elektronische Form hat die Stadt Leonberg ausschließlich folgende Zugänge eröffnet:


3.1 Behördenkonten auf Service-BW.de

Die Stadt Leonberg bietet Ihnen mit den Behördenkonten im Serviceportal BW eine kostenlose Plattform zur sicheren, verschlüsselten Kommunikation an.

3.1.1 Übersicht der Behördenkonten der Stadt Leonberg auf Service-BW.de
Die Stadt Leonberg hat für unterschiedliche Anliegen verschiedene Behördenkonten eingerichtet:

Zentrales Behördenkonto:
  • Stadt Leonberg
    An das zentrale Behördenkonto können alle Nachrichten gesendet werden, die an keines der nachfolgenden Behördenkonten gesendet werden sollen. Ihre Nachricht wird von der zentralen Poststelle digital an die zuständige Stelle im Haus weitergeleitet. 
    Zusätzlich wird das zentrale Behördenkonto als sogenanntes besonderes Behördenpostfach (beBPo, vgl. 3.2) betrieben.

Weitere Behördenkonten der Stadt Leonberg:

  • Stadt Leonberg, Abteilung Ordnung
  • Stadt Leonberg, Abteilung ServiceBüroBauen
  • Stadt Leonberg, Abteilung Steuern und Abgaben
  • Stadt Leonberg, Ausländeramt
  • Stadt Leonberg, Baulast
  • Stadt Leonberg, Bußgeldstelle
  • Stadt Leonberg, Bürgeramt
  • Stadt Leonberg, Denkmalschutz
  • Stadt Leonberg, Friedhofsverwaltung
  • Stadt Leonberg, Gewerbeamt und Marktwesen
  • Stadt Leonberg, Gutachterausschuss
  • Stadt Leonberg, Ortschaftsverwaltung Gebersheim
  • Stadt Leonberg, Ortschaftsverwaltung Höfingen
  • Stadt Leonberg, Ortschaftsverwaltung Warmbronn
  • Stadt Leonberg, Personalabteilung
  • Stadt Leonberg, Referat für Wirtschaftsförderung und Citymanagement
  • Stadt Leonberg, Stadtwerke
  • Stadt Leonberg, Standesamt
  • Stadt Leonberg, Straßenverkehrsbehörde
  • Stadt Leonberg, Team E-Government
  • Stadt Leonberg, Tiefbauamt
  • Stadt Leonberg, Waffenrecht / Sprengstoffwesen
  • Stadt Leonberg, Wohngeldstelle
  • Stadt Leonberg, Zentrale Dienste


3.1.2 Was benötigen Sie zur Kommunikation mit den Behördenkonten?
Um Nachrichten oder ein Dokument an ein Behördenkonto senden zu können, benötigen Sie ein eigenes Servicekonto auf Service-BW.de. Damit erhalten Sie Zugriff auf das Adressbuch der öffentlich adressierbaren Servicekonten. Dies erfordert eine Registrierung auf Service-BW.de.


3.1.3 Technische Rahmenbedingungen und Standards für elektronische Dokumente
Ihre Dokumente, die Sie über die Behördenkonten einreichen, können folgenden Dateiformate aufweisen:

Textdateien im Format ANSI (*.txt)
Rich Text Format (*.rtf)
Word für Windows (*.docx)
Excel für Windows (*.xlsx)
Portable Document Format (*.pdf)
Joint Photographic Expert Group (*.jpg, *.jpeg)
Portable Network Graphics (*.png)
Graphics Interchange Format (*.gif)
Tag Image File Format (*.tif)
Bitmap Pictures (*.bmp)

Andere Dateiformate sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung der adressierten Stelle zulässig. In sämtlichen Dateiformaten dürfen keine automatisierten Abläufe oder Programmierungen (sog. Makros) enthalten sein. Sämtliche Dateiformate können durch Komprimierungsprogramme in den Dateigrößen verringert (gepackt) werden.
Komprimierte Dateien nimmt die Stadt Leonberg nur als nicht selbst-entpackende ZIP-Archive (*.zip) entgegen.


3.1.4 Anforderungen an schriftformersetzende Kommunikation
Die Behördenkonten im Serviceportal BW können schriftformersetzend genutzt werden.

Um die schriftformersetzende elektronische Form zu erfüllen, müssen Sie Ihr Dokument mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen. Die Signierung mit einem Pseudonym, das die Identifizierung der Person des Signaturschlüsselinhabers nicht unmittelbar ermöglicht, ist nicht zulässig.

Jedes Dokument muss eigenständig qualifiziert elektronisch signiert sein. Das heißt mehrere Dokumente dürfen nicht mit einer gemeinsamen qualifizierten elektronischen Signatur versehen sein. Weitere Informationen zur qualifizierten elektronischen Signatur finden Sie hier: Bundesnetzagentur - Fragen & Antworten


3.1.5 Hinweis zum elektronischen Widerspruch
Wenn Sie ein Behördenkonto nutzen möchten, um einen wirksamen Widerspruch oder Einspruch gegen einen Bescheid der Stadt Leonberg einzulegen, müssen Sie die Anforderungen der schriftformersetzenden elektronischen Form erfüllen. In Ihrem Dokument sollten auch folgende Angaben enthalten sein, damit Ihr Widerspruch oder Einspruch zugeordnet werden kann:

  • Ihr Name und Ihre Adresse
  • Datum und Geschäftszeichen oder Aktenzeichen des Bescheids, gegen den Sie Widerspruch einlegen
  • die Erklärung, dass Sie Widerspruch einlegen.

Darüber hinaus können Sie Ihren Widerspruch begründen und weitere Angaben machen, die aus Ihrer Sicht für das Widerspruchsverfahren relevant und wichtig sind.


3.2 Besonderes Behördenpostfach (beBPo) auf Service-BW.de

Die Stadt Leonberg bietet Ihnen mit dem Besonderen Behördenpostfach (beBPO) eine Plattform zur sicheren, verschlüsselten Kommunikation an.

3.2.1 Was benötigen Sie zur Kommunikation mit dem "beBPo"?
Um ein Dokument an das besondere Behördenpostfach senden zu können, müssen Sie über ein eigenes besonderes elektronisches Postfach mit Zugriff auf das SAFE-ID Verzeichnis der Justiz verfügen, zum Beispiel über ein besonderes Anwaltspostfach (beA) oder ein besonderes Notarpostfach (beN) oder ein besonderes Bürger- und Organisationenpostfach (eBO). Dies erfordert eine Freischaltung durch die für Sie zuständigen Stelle. Die Freischaltung kann nicht die Stadt Leonberg vornehmen.

Die SAFE-ID des besonderen Behördenpostfachs der Stadt Leonberg finden Sie im SAFE-ID Verzeichnis der Justiz unter dem Namen "Stadt Leonberg".


3.2.2 Technischen Rahmenbedingungen und Standards für das elektronische Dokument
Ihre Dokumente, die Sie über das besondere Behördenpostfach einreichen, müssen den technischen Rahmenbedingungen in Kapitel 2 bzw. § 14 der Elektronischer-Rechtsverkehr-Verordnung (ERVV) in Verbindung mit den technischen Standards der Elektronischer-Rechtsverkehr-Verordnung (ERVB) entsprechen.

ERVV: https://www.gesetze-im-internet.de/ervv/
ERVB: https://justiz.de/laender-bund-europa/elektronische_kommunikation/index.php


3.2.3 Anforderungen an schriftformersetzende Kommunikation
Das besondere Behördenpostfach (beBPo) kann schriftformersetzend genutzt werden.
In allen Verfahren (außer in Bußgeldverfahren) müssen Sie Ihr Dokument, um die schriftformersetzende elektronische Form zu erfüllen, mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen. Die Signierung mit einem Pseudonym, das die Identifizierung der Person des Signaturschlüsselinhabers nicht unmittelbar ermöglicht, ist nicht zulässig.

Jedes Dokument muss eigenständig qualifiziert elektronisch signiert sein. Das heißt mehrere Dokumente dürfen nicht mit einer gemeinsamen qualifizierten elektronischen Signatur versehen sein.

Weitere Informationen zur qualifizierten elektronischen Signatur finden Sie hier: Bundesnetzagentur - Fragen & Antworten

In Bußgeldverfahren genügt eine einfache Signatur, vgl. § 110c OWiG in Verbindung mit § 32a Abs. 4 Nr. 2 StPO.


3.2.4 Hinweis zum elektronischen Widerspruch
Wenn Sie das besondere Behördenpostfach nutzen möchten, um einen wirksamen Widerspruch oder Einspruch gegen einen Bescheid der Stadt Leonberg einzulegen, müssen Sie die Anforderungen der schriftformersetzenden elektronischen Form erfüllen.
In Ihrem Dokument sollten auch folgende Angaben enthalten sein, damit Ihr Widerspruch oder Einspruch zugeordnet werden kann:
  • Ihr Name und Ihre Adresse
  • Datum und Geschäftszeichen oder Aktenzeichen des Bescheids, gegen den Sie Widerspruch einlegen
  • die Erklärung, dass Sie Widerspruch einlegen.

Darüber hinaus können Sie Ihren Widerspruch begründen und weitere Angaben machen, die aus Ihrer Sicht für das Widerspruchsverfahren relevant und wichtig sind.



Datensicherheit


Für die Sicherheit Ihrer Daten verwenden wir modernste Internettechnologien. Während des Onlineanfrageprozesses sind Ihre Angaben mit einer SSL-Verschlüsselung gesichert. Für eine sichere Speicherung Ihrer Daten werden unsere Systeme durch Firewalls geschützt, die unberechtigte Zugriffe von außen verhindern.

Haftung für Inhalte

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Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

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Personenbezogene Daten


Personenbezogene Daten werden von uns nur dann verarbeitet, wenn uns dies gesetzlich gestattet ist, oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Im Einzelnen:

a) Kontakt, Nutzung von Onlinediensten und Formularen, Vorlesefunktion

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten oder von uns angebotene Onlinedienste oder -Formulare nutzen, speichern wir Ihre Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage, sowie für den Fall, dass eine weitere Korrespondenz stattfinden sollte.

Um für ausreichend Datensicherheit bei der Übermittlung von Formularen Sorge zu tragen, verwenden wir in einigen Formularen den Service reCAPTCHA des Unternehmens Google Inc. Auf diese Weise sollen missbräuchliche Eingaben durch maschinelle und automatisierte Verarbeitung verhindert werden. Beim Versenden werden die IP-Adresse und ggf. weitere von Google für den Dienst benötigte Daten an Google gesendet. In diesen Fällen gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen von Google Inc., zu finden unter https://policies.google.com/privacy.

In den Bereichen Nachrichten, Verkehrsnachrichten und Bürgerservice bieten wir als besonderen Service für Menschen mit entsprechenden Beeinträchtigungen eine Vorlesefunktion der Firma ReadSpeaker Holding B.V. an. Beim Aufruf dieser Seiten wird eine Verbindung zum Laden der entsprechenden Funktionen zu Servern der Fa. ReadSpeaker Holding B.V. hergestellt. Zur Datenschutzerklärung der Fa. ReadSpeaker Holding B.V..
 

b) Newsletter

Gerne informieren wir Sie mit unseren Newslettern über aktuelle Themen und Veranstaltungen der Stadt Leonberg.

Zum Versand eines Newsletters benötigen wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Sie können diese Angaben in die dafür vorgesehenen Felder auf unserer Webseite eintragen. Nachdem Sie diese Daten abgesendet haben, erhalten Sie von uns eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse, in der Sie zur Verifizierung der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse einen Bestätigungslink anklicken müssen.

Ihre Daten werden von uns nur zum Zwecke des Newsletterversands verarbeitet. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO, bzw. mit Anklicken des Bestätigungslinks Ihre Einwilligung und damit Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO).

Sie können sich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden und damit der weiteren Verwendung Ihrer Daten widersprechen. Sie können sich hierzu am Ende eines jeden Newsletters aus dem Verteiler wieder austragen. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail an online-redaktion@leonberg.de zukommen lassen.

c) Bewerbungsunterlagen

Wir verarbeiten Ihre Bewerbungsdaten, um beurteilen zu können, ob Sie die Befähigung für die Stelle, auf die Sie sich bewerben, besitzen. Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Rechtmäßigkeit des durchzuführenden Auswahlverfahrens erforderlich. Das Fehlen von relevanten personenbezogenen Daten in den Bewerbungsunterlagen kann die Nichtberücksichtigung bei der Stellenvergabe zur Folge haben. 

Wir verwenden zur strukturierten und systematischen Bearbeitung des Stellenbesetzungsverfahrens ein Bewerbermanagementsystem. Sämtliche uns zugehenden Bewerbungen werden in das Bewerbermanagementsystem übernommen.

Für die Kommunalverwaltung ergeben sich die rechtlichen Vorgaben für das Auswahlverfahren insbesondere aus Art. 33 Absatz 2 des Grundgesetzes, aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz und aus dem Haushaltsrecht. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung im Rahmen des Auswahlverfahrens zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses ist § 15 Landesdatenschutzgesetz BW i.V.m. §§ 83 bis 85a LBG.

Empfänger der in den Bewerbungsunterlagen enthaltenen personenbezogenen Daten sind neben der Personalsachbearbeitung die jeweils zuständigen Personalverantwortlichen, die Personalvertretung und ggf. die Schwerbehindertenvertretung. Bei Stellen für deren Besetzung eine Beschlussfassung des Gemeinderats erforderlich ist, sind die Bewerberdaten auch den Mitglieder des Gemeinderats sowie den mit der Vorbereitung und Durchführung der Sitzungen befassten Beschäftigten zugänglich.

Aufgrund einer gesonderten Vereinbarung über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten für unser Bewerbermanagementsystem werden Ihre Daten auch im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung nach Art. 28 DSGVO gemäß den gesetzlichen Vorgaben in unserem Auftrag von der Firma Perbility GmbH, Starkenfeldstr. 21, 96050 Bamberg erhoben. Hiermit ist jedoch keine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte im datenschutzrechtlichen Sinn verbunden. Wir bleiben Ihnen gegenüber datenschutzrechtlich verantwortlich.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden 6 Monate nach dem Zugang einer möglichen Absage rückstandslos vernichtet und Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, sofern keine rechtliche Vorschrift eine längere Speicherung zur Verteidigung von Rechtsansprüchen vorschreibt.

d) Videoüberwachung in den Parkhäusern Altstadt und Bahnhof

Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung:
Die Videoüberwachung erfolgt zum Zweck der Vandalismusprävention, zum Schutz unserer Kunden und deren Eigentum, zur Wahrnehmung des Hausrechts, zum Schutz vor Einbrüchen, Diebstählen und sonstigen Straftaten sowie zur Beweissicherung. Rechtsgrundlage ist die Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f) DSGVO. Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO findet nicht statt.

Berechtigte Interessen, die verfolgt werden:
Unsere berechtigten Interessen liegen im (vorbeugenden) Schutz unserer Kunden, der Erfüllung von Sorgfaltspflichten, insbesondere betreffend die Sicherheit der Kunden und deren Eigentum, der Vermeidung und Aufklärung von Straftaten, dem Schutz unseres Eigentums, jeweils einschließlich der Beweissicherung und der Durchsetzung von Ansprüchen.

Speicherdauer:
Die Daten der Videoüberwachung werden unverzüglich gelöscht, wenn Sie zur Erreichung der Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr notwendig sind. Die Löschung erfolgt nach 28 Tagen.

Empfänger der Daten:
Im Falle einer berechtigten Anfrage erfolgt ggf. eine Weitergabe von Videoaufzeichnungen an Behörden / öffentliche Stellen sowie zur Prüfung von Ansprüchen ggf. an Rechtsberater. Zur Abwicklung von Versicherungsfällen kann eine Offenlegung an Versicherungen erfolgen.


Cookies


Wir setzen in einigen Bereichen unserer Webseite sogenannte Cookies ein. Durch solche Dateielemente kann Ihr Computer als technische Einheit während Ihres Besuchs auf dieser Webseite identifiziert werden, um Ihnen die Verwendung unseres Angebotes – auch bei Wiederholungsbesuchen – zu erleichtern.

Sie haben aber in der Regel die Möglichkeit, Ihren Internetbrowser so einzustellen, dass Sie über das Auftreten von Cookies informiert werden, so dass Sie diese zulassen oder ausschließen, beziehungsweise bereits vorhandene Cookies löschen können.

Bitte verwenden Sie die Hilfefunktion Ihres Internetbrowsers, um Informationen zu der Änderung dieser Einstellungen zu erlangen. Wir weisen darauf hin, dass einzelne Funktionen unserer Webseite möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

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Wir stützen den Einsatz von Cookies auf Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO: die Verarbeitung erfolgt zur Verbesserung der Funktionsweise unserer Webseite. Sie ist daher zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich.

Verwendung des Analyse-Tools Matomo 


Unsere Webseite benutzt Matomo (https://matomo.org/), eine Open-Source-Software zur Analyse der Besucherzugriffe auf die eigene Webseite. Matomo verwendet sogenannte Cookies, Textdateien, die auf Ihren Computern gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Webseite werden auf unseren Servern in Deutschland gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Ihre IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert.
Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht alle Funktionen unserer Webseite vollumfänglich werden nutzen können.

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Sie können sich hier entscheiden, ob in Ihrem Browser ein eindeutiger Webanalyse-Cookie abgelegt werden darf, um uns die Erfassung und Analyse verschiedener statistischer Daten zu ermöglichen. Wenn Sie sich dagegen entscheiden möchten, können Sie durch Klicken des folgenden Links den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem  Browser ablegen.

Die statistische Erfassung Ihres Besuchs ist ausgeschaltet.

Um statistische Daten zur Nutzung unseres Angebots zu sammeln, bitten wir um Ihr Einverständnis.

Erst dann werden Ihre Seitenaufrufe mithilfe von Cookies erfasst und in anonymisierter Form gespeichert.

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Falls Sie mit einer statistischen Erfassung einverstanden sind, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:



Wir stützen den Einsatz des vorgenannten Analyse-Tools auf Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO: die Verarbeitung erfolgt zur Analyse des Nutzungsverhaltens und ist daher zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich.

Verwendung von Angeboten externer Quellen


a) Ausschreibungen Vergabe24
Bei Verwendung des Vergabe24-Kiosks zur Recherche von Ausschreibungen werden nach erfolgter Zustimmung Inhalte von https://whitelabel.vergabe24.de/?id=2290 geladen. Für dieses Angebot gilt die Datenschutzerklärung von Vergabe24.

b) Bauleitpläne
Bei Verwendung der Seite Bauleitpläne einschließlich aller Unterseiten werden nach erfolgter Zustimmung Inhalte von https://www.o-sp.de/ geladen. Für dieses Angebot gilt die Datenschutzerklärung Stadt Leonberg (o-sp.de).

c) Besucherzähler Hallenbad und Sauna
Bei Verwendung des Besucherzählers auf den Seiten des Hallenbads und der Sauna werden nach erfolgter Zustimmung Inhalte von https://www.ticos-systems.ch/ geladen. Für dieses Angebot gilt die Datenschutzerklärung der Firma Ticos.

d) Mängelmelder
Bei Verwendung des Mängelmelders werden nach erfolgter Zustimmung Inhalte von https://maengelmelder.leonberg.de geladen. Für dieses Angebot gelten die Datenschutzhinweise - Mängelmelder Leonberg.

Verwendung der Social Plugins von Facebook, Twitter und Google+


Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Deshalb verzichten wir auf die direkte Implementierung der verschiedenen Social Plugins. Auf unseren Seiten setzen wir lediglich Links auf diese sozialen Netzwerke. Erst wenn Sie den Links folgen, werden die entsprechenden Social Plugins aktiviert.
Bitte beachten Sie, dass es erst dann zu einer Übermittlung von Daten kommt, wenn Sie die entsprechenden Social Plugins durch einen Klick auf den korrespondierenden Link aktiviert haben. Allein der Besuch unserer Seiten löst keine Datenübermittlung aus.

Aktivieren Sie die Datenübermittlung durch Betätigen des entsprechenden Links kommt es zu folgender Datenübertragung:

a) Facebook

Auf unserer Seite sind dann Plugins des sozialen Netzwerks Facebook (Facebook Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA) integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins.

Es wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Plattform auf Ihren Facebook-Account verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seite Ihrem Account zuordnen.

Wir weisen darauf hin, dass wir als Seitenbetreiber keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seite Ihrem Facebook-Account zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Account aus, oder aktivieren Sie die Social Plugins nicht.

b) Twitter

Auf unserer Webseite sind dann Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA.

Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Seiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen.

Wir weisen darauf hin, dass wir als Seitenbetreiber keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter unter http://twitter.com/privacy.

Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings ändern.

c) Google+

Auf unserer Seite sind dann Funktionen des Dienstes Google+ eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Durch das Benutzen von Google+ und der "Google+"-Schaltfläche baut der Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Google auf. Der Inhalt der "Google+"-Schaltfläche wird von Google direkt an seinen Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden.

Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Google mit der Schaltfläche erhebt.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre können Sie Googles Datenschutzhinweisen zu der "+1″-Schaltfläche entnehmen: https://www.google.com/intl/de_ALL/+/policy/pagescontestpolicy.html und den FAQ: https://support.google.com/plus/answer/9217723?hl=de&ref_topic=9259565.

Wir stützen den Einsatz der vorgenannten Social Plugins auf Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO. Mit Aktivierung des entsprechenden Links erteilen Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung. Jedenfalls ist die Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO zulässig; mit Aktivierung des entsprechenden Links erfolgt die Datenverarbeitung zu Werbezwecken und liegt daher in unserem berechtigten Interesse.

Verwendung der Social Plugins von YouTube


Unsere Webseite verweist durch Links zudem auf die Seite des sozialen Netzwerkes YouTube. Wir betreiben auch hier eine Social Media Seite.

Wenn Sie auf einen Link zu YouTube klicken, werden Sie auf die jeweilige externe Seite bei YouTube weitergeleitet. Sind Sie zudem als Mitglied bei YouTube eingeloggt, kann der Betreiber, die YouTube LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066 USA Ihren Besuch auf unserer Seite Ihrem jeweiligen Nutzer-Account zuordnen. Hierbei weisen wir darauf hin, dass die YouTube LLC zum Konzernverbund der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA gehört.

Wenn Sie nicht möchten, dass YouTube über Ihren Besuch auf unserer Internetseite Daten sammelt und speichert, müssen Sie sich vor dem Klick auf den Link aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten durch YouTube entnehmen Sie bitte der entsprechenden Datenschutzerklärung, die Sie hier finden: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy

Wir stützen den Einsatz von YouTube auf Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO. Mit Betätigung des Links unter gleichzeitiger Anmeldung bei YouTube erteilen Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung. Jedenfalls ist die Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO zulässig; mit Betätigung des Links unter gleichzeitiger Anmeldung im jeweiligen Sozialen Netzwerk erfolgt die Datenverarbeitung zu Werbezwecken und liegt daher in unserem berechtigten Interesse.

Dauer der Speicherung


Wir speichern Ihre Daten so lange, wie es für eine abschließende Bearbeitung Ihres Anliegens notwendig ist. Die über das Analyse-Tool "Matomo" erhobenen Statistikdaten werden bereits bei der Erhebung anonymisiert und die Ergebnisse längstens 2 Jahre gespeichert.
Ausgenommen hiervon sind Daten, für die gesetzliche oder anderweitig vorgeschriebene Aufbewahrungspflichten bestehen; diese werden für die Dauer der jeweiligen Aufbewahrungsfrist gespeichert und im Anschluss routinemäßig gelöscht.

Betroffenenrechte


a) Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Senden Sie hierfür bitte eine E-Mail an online-redaktion@leonberg.de.

b) Berichtigung/Löschung/Einschränkung der Verarbeitung

Des Weiteren haben Sie das Recht, von uns zu verlangen, dass
  • Sie betreffende unrichtige personenbezogene Daten unverzüglich berichtigt werden (Recht auf Berichtigung);
  • Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden (Recht auf Löschung) und
  • die Verarbeitung eingeschränkt wird (Recht auf Einschränken der Verarbeitung).
Senden Sie hierfür bitte eine E-Mail an online-redaktion@leonberg.de.

c) Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Sie betreffende personenbezogene Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln. Senden Sie hierfür bitte eine E-Mail an online-redaktion@leonberg.de.

d) Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Senden Sie hierfür bitte eine E-Mail an online-redaktion@leonberg.de.

e) Widerspruchsrecht

Ist die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten für die Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt (Art. 6 Abs. 1 Buchst. e) DSGVO) oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO) erforderlich, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht zu. Senden Sie hierfür bitte eine E-Mail an online-redaktion@leonberg.de.

f) Beschwerderecht

Sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie unbeschadet anderweitiger Rechtsbehelfe das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.

Datenschutzerklärung der vhs Leonberg

Datenschutzbestimmungen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Webauftritt unter der URL www.leonberg.de/volkshochschule (nachfolgend „Website“ genannt). Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten, soweit Sie unsere Services in Anspruch nehmen.

1. Kursanmeldung

Die im Anmeldebogen abgefragten Daten werden zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Vertragserfüllung verwendet. Hierbei wird zwischen zwingend anzugebenden Daten und freiwillig anzugebenden Daten unterschieden. Ohne die zwingend anzugebenden Daten (Name, Adresse, E-Mail, Telefon, Geschlecht, Kontoinhaber, IBAN), kann kein Vertrag geschlossen werden. Ihr Geburtsdatum erheben wir, um sicherzustellen, dass Sie volljährig sind, bzw. um bei Minderjährigkeit etwaige Vorkehrungen zu treffen und/oder bei Babykursen die Voraussetzungen für den Kurs zu prüfen.

Die Abfrage Ihrer Festnetz- bzw. Mobilfunknummer erfolgt, um in unserem berechtigten Interesse, Sie bei Kursänderungen unmittelbar kontaktieren zu können. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Sie ggf. nicht rechtzeitig erreichen. Auch die weiteren freiwilligen Angaben werden ausschließlich zum Zweck der Vertragsdurchführung verwendet.

Durch Angabe von IBAN, Name und Vorname des Kontoinhabers erteilen Sie uns ein Lastschriftmandat. Wenn Sie uns die zwingend erforderlichen Bankdaten nicht bereitstellen, erfolgt keine Lastschrift und Sie müssen die Zahlung des Kursbeitrags anderweitig veranlassen.

Sämtliche von Ihnen bereitgestellten Daten werden elektronisch gespeichert und können ggf. durch von uns beauftragte IT-Dienstleister betreut werden. Die Nichtangabe von freiwilligen Daten hat keine Auswirkungen.

2. Speicherdauer und Löschung

Nach Vertragsabwicklung werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten. In diesem Fall werden diese Daten bis zu 10 Jahre aufbewahrt. Ihre Daten werden für jegliche andere Verwendung gesperrt. Mitgeteilte Bankdaten werden nach Widerruf der Einzugsermächtigung, erfolgreicher Bezahlung des Kursbeitrags bzw. bei Dauerlastschriftmandaten 36 Monate nach letztmaliger Inanspruchnahme gelöscht.

Ihre Daten, die Sie uns im Rahmen der Nutzung unserer Kontaktdaten bereitgestellt haben, werden gelöscht, sobald die Kommunikation beendet beziehungsweise Ihr Anliegen vollständig geklärt ist und diese Daten nicht zugleich zu Vertragszwecken erhoben worden sind. Kommunikation zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen wird für die Dauer der jeweiligen Verjährungsfrist gespeichert.

3. Weitergabe Ihrer Daten

Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn wir hierzu rechtlich berechtigt oder verpflichtet sind. Gleiches gilt, wenn wir Ihre Daten von Dritten erhalten.

Eine Berechtigung liegt auch dann vor, wenn wir unsere Geschäftstätigkeiten (z.B. Betrieb der Website, Angebotsanpassung, Teilnehmersupport, Erstellen und Versenden von Werbematerial, Datenanalyse und gegebenenfalls Datenbereinigung, Zahlungsabwicklung) nicht selbst vornehmen, sondern von anderen Unternehmen vornehmen lassen. In diesen Fällen haben wir diese Unternehmen zuvor vertraglich dazu verpflichtet, die datenschutzrechtlichen Bestimmungen einzuhalten.

Wir geben Ihren Namen, E-Mailadresse und – soweit angegeben – Telefonnummer, an den jeweiligen Kursleiter zur Vorbereitung und Durchführung des Kurses weiter. Dies umfasst auch die Kontaktaufnahme bei Änderungen. Für die Teilnahme an zertifizierten Prüfungen und Abschlüssen (z.B. Cambridge- oder Telc-Sprachprüfungen, IHK-Prüfungen, Xpert Business, Finanzbuchhalter, Schulabschlüssen) leiten wir die hierzu erforderlichen Daten an die Prüfungsinstitute weiter.

Für die Teilnahme an Integrationskursen müssen wir Ihren Namen und erforderliche Kontaktdaten an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (kurz "BAMF") weitergeben. Ferner kann bei Landesmittelkursen und solchen, welche durch die Agentur für Arbeit gefördert werden, eine Übermittlung an Behörden rechtlich erforderlich sein.

Befinden Sie sich mit einer Zahlung in Verzug, behalten wir uns vor, Ihre Daten (Name, Anschrift, Geburtsjahr) an einen Inkassodienstleister zur Durchsetzung der Forderung weiterzuleiten.

4. Datensicherheit

Wir treffen alle notwendigen technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust und Missbrauch zu schützen. So werden Ihre Daten in einer sicheren Betriebsumgebung gespeichert, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

Im Rahmen Ihrer Anmeldung für einen Kurs werden Ihre personenbezogenen Daten verschlüsselt übertragen. Hierzu verwenden wir insbesondere die Verschlüsselungstechnologie SSL (Secure Socket Layer). Bitte berücksichtigen Sie, dass wir uns zwar bemühen, eine sichere und zuverlässige Website für Nutzer zu gestalten, ein Zugriff Dritter jedoch nicht 100%ig ausgeschlossen werden kann.

Bitte beachten Sie, dass bei der Kommunikation per E-Mail keine vollständige Vertraulichkeit und Datensicherheit gewährleistet ist. Wir empfehlen daher bei vertraulichen Informationen den Postweg.

5. Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung, Widerspruch, Widerruf, Übertragung, Beschwerde)

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft darüber zu erhalten, welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck die Speicherung erfolgt. Ferner können Sie den Datenverarbeitungen widersprechen und Ihre Daten durch uns auf jemand anderen übertragen lassen. Darüber hinaus sind Sie berechtigt, unrichtige Daten korrigieren und Daten sperren oder löschen zu lassen, soweit die Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. Zudem haben Sie das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. 

Neben den zuvor genannten Rechten haben Sie außerdem grundsätzlich das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren.

Unser Datenschutzbeauftragter


Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@leonberg.de oder Telefon 07152 990-1301.