Leichte Sprache 

Wir beschreiben in Leichter Sprache die Internet‐Seite Leonberg.de.
Klicken Sie auf „Über die Internetseiten der Stadt Leonberg“ oder
„Informationen zur Barrierefreiheit“ oder
"So funktioniert Leonberg.de".
So kommen Sie direkt zu den Infos.

Über die Internetseiten der Stadt Leonberg

Informationen zur Barrierefreiheit

So funktioniert Leonberg.de

Inhalt der Homepage




Über die Internetseiten der Stadt Leonberg

Willkommen auf den Internet-Seiten von Leonberg.

Hier finden Sie Infos über die Stadt Leonberg.

Zum Beispiel:

  • Über die Stadt-Verwaltung.
  • Über aktuelle Nachrichten aus Leonberg.
  • Über Dienst-Leistungen in Leonberg. 
  • Über Kontakt-Daten.
  • Über Themen und Veranstaltungen in Leonberg.


Sie können sich informieren über:

  • Die Sitzungen vom Stadt-Rat.
  • Und über die Mitglieder vom Stadt-Rat.


Sie können sich anmelden für Kurse von der Volks-Hoch-Schule.

Sie finden Öffnungs-Zeiten, Angebote und Adressen von:

  • Den Bädern in Leonberg.
  • Den Schulen in Leonberg.
  • Den Kinder-Tages-Stätten in Leonberg.
  • Den Spiel-Plätzen in Leonberg.
  • Der Jugend-Musik-Schule in Leonberg.


Sie können sich auf unserer Internet-Seite bewegen.

Sie können die angezeigte Seite wechseln.

Sie öffnen dafür eine Auswahl-Liste.

Die heißt auch Menü.

In dem Menü sind Themen und Unter-Themen.

Wenn Sie auf ein Thema klicken, wird die Thema-Seite angezeigt.

Wir haben 4 Haupt-Themen oder Bereiche:

Bürger & Stadt

Auf dieser Thema-Seite gibt es Infos für die Bürger.

Zum Beispiel zu diesen Themen:

  • Projekte in der Stadt
  • Veranstaltungen in der Stadt
  • Nachrichten aus der Stadt
  • Arbeits-Stellen bei der Stadt


Sie finden hier Infos:

  • Wie Bürger bei der Stadt mitmachen können
  • Dienste für Bürger von der Stadt-Verwaltung
  • Informationen über den Gemeinde-Rat


Sie finden hier auch allgemeine Infos über die Stadt Leonberg.

Wie man sich bei der Stadt Leonberg melden kann.

Oder bei Einrichtungen der Stadt.

Familie & Bildung

Der Bereich "Familie und Bildung" hat Infos zu diesen Themen:

  • Familie
  • Kinder
  • Jugendliche


Es gibt auch Informationen zu:

  • Pflege
  • Behinderung
  • Ältere Menschen


Auch diese Bildungs-Einrichtungen in Leonberg werden vorgestellt:

  • Kindertages-Stätten
  • Schulen
  • Volks-Hoch-Schule
  • Jugend-Musik-Schule


Kultur, Sport & Tourismus

Hier finden Sie Infos zu:

  • Kultur
  • Freizeit 
  • Sport


Hier sind auch Infos für: 

  • Besucher unserer Stadt
  • Stadt-Geschichte


Es gibts auch Infos zu:

  • Museen
  • Stadt-Halle in Leonberg  
  • Theater im Spital-Hof

Das sind wichtige Orte für Kultur in unserer Stadt.

Wirtschaft & Bauen

Hier gibt es Infos zu diesen Themen:

  • Bauen
  • Planen für die Stadt
  • Wirtschaft in der Stadt fördern 
  • Stadt-Verwaltung


Auch die Leonberger Stadt-Werke sind hier.

Die Stadt-Werke machen:

  • Den öffentlichen Personen-Nah-Verkehr
  • Die Wasser-Versorgung
  • Das Parken in der Stadt


Auf der Internet-Seite von Leonberg finden Sie alles.

So können Sie suchen:

  1. Klicken Sie auf das Lupen-Bild.
  2. Dann öffnet sich ein leeres Feld.
  3. Schreiben Sie ein Wort in das Feld.
  4. Zum Beispiel: Parken
  5. Klicken Sie auf die Lupe.
  6. Dann sehen Sie eine Liste.
  7. In der Liste sind alle Texte mit dem gesuchten Wort.
  8. Zum Beispiel alle Texte mit „Parken“.




Informationen zur Barrierefreiheit

Einige Inhalte auf Leonberg.de sind nicht barrierefrei.

Barrierefrei heißt:

  • Alle Menschen können die Inhalte gut lesen und verstehen.
  • Alle Menschen können die Internet-Seite bedienen.
  • Auch Menschen mit einer Behinderung.
  • Auch Menschen die schlecht hören oder sehen.


Wir sagen Ihnen welche Inhalte nicht barrierefrei sind.

Bilder:

  • Einige Bilder sind nicht als Bilder markiert.
  • Manchmal sind die Texte zu den Bildern nicht gut geschrieben.
  • Die Texte beschreiben die Bilder dann nicht richtig.


Es gibt auch Links zu alten Internet-Seiten der Stadt Leonberg.

Zum Beispiel zu diesen Internet-Seiten:

  • Bewerbungs-Portal
  • Rats-Informationssystem 
  • Geo-Daten-Portal

Diese alten Internet-Seiten sind nicht barrierefrei.

Einige PDFs sind barrierefrei.

  • PDFs sind Dokumente oder Formulare.
  • Diese PDFs sind für alle Menschen gut zu lesen.
  • Diese PDFs sind extra gekennzeichnet.

Andere PDFs sind nicht so einfach zu lesen.   

  • Zum Beispiel Flyer.
  • Oder Info-Hefte.
  • Diese PDFs kommen aus speziellen Computer-Programmen.

Deshalb sind diese PDFs meistens nicht einfach zu lesen.

Sie sind nicht barrierefrei.

Wir können nicht alle PDFs barrierefrei machen. 

  • Dafür haben wir nicht genug Mitarbeiter. 
  • Und es kostet zu viel Zeit und Geld.


Auf der Internet-Seite „Filme über Leonberg“ sind Videos. 

  • Einige Videos haben schon Unter-Titel.  
  • Aber nicht alle Videos haben Unter-Titel.
  • Eine Ton-Beschreibung für Blinde gibt es nicht.


Die Stadt Leonberg macht neue Videos für die Seite.

  • Bei den neuen Videos gibt es Unter-Titel.
  • Oder es gibt eine Abschrift von dem gesprochenen Text.
  • So können auch Menschen die Videos verstehen, die nicht gut hören können.
  • Oder Menschen mit Lern-Schwäche.


Wenn Sie eine Barriere auf unserer Seite finden:

Bitte sagen Sie uns das.

Das geht auf 2 Wegen.

1. Weg:

  1. Gehen Sie auf unser Online-Formular.
  2. Füllen Sie das Formular aus.
  3. Beschreiben Sie die Barriere.
  4. Schicken Sie das Formular ab.


2. Weg:

  • Schreiben Sie eine E-Mail.
  • Schreiben Sie, welche Barriere Sie bei PDF-Dateien gefunden haben.
  • Zum Beispiel:
  • Diese PDF-Datei kann ich nicht lesen.
  • Ich brauche die PDF-Datei in Leichter Sprache.
  • Oder ich brauche eine Datei, die man vorlesen lassen kann.
  • Schicken Sie die E-Mail ab.
  • Die Adresse ist: digitalisierung@leonberg.de
  • Wir machen die PDF-Datei dann für Sie barrierefrei.
  • Wenn es uns möglich ist.


Sie haben Fragen.

Dann schreiben sie uns oder rufen uns an.

Das ist unsere Adresse:

Stadt Leonberg

Amt für IT und Digitalisierung / Team Digitalisierung

Belforter Platz 1

71229 Leonberg

digitalisierung@leonberg.de

Telefon: 07152 990 1930

Wir helfen Ihnen gerne!

Schlichtungsverfahren

Sie finden diese Internet-Seite nicht barrierefrei.

Dann können Sie das melden.

Schreiben Sie dafür eine E-Mail an digitalisierung@leonberg.de.

Sie bekommen innerhalb von 4 Wochen eine Antwort.

Sonst können Sie sich beschweren.

Schreiben Sie dafür eine E-Mail an folgende Adresse:

Landeszentrum Barrierefreiheit

Schlichtungsstelle

Else-Josenhans-Straße 6

70173 Stuttgart

Telefon: 0711 123 39375

E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de 

Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/ 

Wir antworten ihnen dann.

Die Beschwerde ist kostenlos.

Das nennt man Schlichtungs-Verfahren.

Sie können aber auch eine Verbands-Klage machen.

Das steht im Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

Und zwar in Paragraf 12, Absatz 1, Satz 1, Nummer 4.



So funktioniert Leonberg.de

Startseite

Die erste Seite einer Internetseite ist die Startseite.

Ein anderes Wort für Startseite ist Homepage.

Die Bilder auf der Homepage ändern sich manchmal.

Auf der Homepage finden Sie das Wort Cookies.

Cookies bedeutet hier:

Sie besuchen die Homepage.

Dann werden bestimmte Daten erfasst.

Diese Daten werden auf Ihrem Computer gespeichert.

Diese gemerkten Daten heißen Cookies.

Durch Cookies müssen Sie Ihre Passwörter oder Benutzer-Namen nicht immer wieder eingeben.

Denn der Computer hat sie sich gemerkt.

Wir sehen, welche Seiten angeschaut wurden. 

Wir wissen dadurch aber nicht, dass Sie selber die Seiten angesehen haben.

Wir wissen nur, dass jemand dort geschaut hat.

Sie können uns sagen, wenn Sie das nicht wollen.


Bedienung der Homepage

Wir erklären Ihnen die Bedienung der Homepage.

Wir erklären Ihnen, wie Sie zu Seiten kommen.

Wir erklären Ihnen, wie unsere Homepage aufgebaut ist.

Auf der Startseite steht oben links Leonberg.

Leonberg steht auf jeder Seite oben links.

Mit einem Klick auf Leonberg kommen Sie zurück zur Startseite.

Hauptmenü

Oben Rechts steht Menü.

Das ist das Hauptmenü.

Mit einem Klick auf Menü sehen Sie 4 Bereiche.

Man sieht auch Unter-Seiten.



Die 4 Bereiche heißen:

1. Bürger & Stadt
2. Familie & Bildung
3. Kultur, Sport & Tourismus
4. Wirtschaft & Bauen

Das & bedeutet das gleiche wie das Wort und.

Wir zeigen nicht alle Inhalte zu den Bereichen auf einmal.

Ein Inhalt interessiert Sie.

Klicken Sie auf den Bereich.

Sie können auch auf die Unter-Seiten klicken.

Klicken Sie auf das Plus um weitere Seiten zu sehen.


Suchfeld

Das Suchfeld finden Sie rechts oben.


Hier können sie reinschreiben wonach Sie suchen möchten.

Nach dem Schreiben ins Feld müssen Sie dort auf das Bild der Lupe klicken.

Dann sucht der Computer.

Das Suchfeld ist auf jeder Seite an dieser Stelle.

Auf der Startseite ganz oben gibt es 3 Symbole

Symbole sind kleine Bilder.

Sie stehen für etwas Bestimmtes.

Zum Beispiel: Ein Brief-Symbol steht für E-Mail.

Auf die 3 Symbole können Sie klicken.

Das 1. Symbol ist "Leichte Sprache".

Wenn Sie darauf klicken, dann öffnet sich die Info-Seite dazu.

Das 2. Symbol ist "Gebärden-Sprache".

Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich die Info-Seite dazu.

Das 3. Symbol ist "Sprache"

Hier können Sie die Seite in anderen Sprachen anzeigen lassen.

Klicken Sie auf das Symbol.

Sie können eine andere Sprache auswählen.


Unter dem Startbild sehen Sie eine gelbe Box 

Hier sieht man:

Serviceportal Leonberg

Online-Dienste & Formulare

Ämter

Bekannt-Machungen


Klicken Sie auf ein Wort.

Dann öffnet sich die neue Seite.


Darunter sehen Sie das Wort "Direkt zu" 

Hier sind wichtige Seiten angegeben.

Man sieht:

Urkunden

Bau-Leit-Planung

Mängel-Melder

Bürger-Engagement

Amts-Blatt

Jobs & Karriere


Klicken Sie auf ein Wort.

Dann öffnet sich die neue Seite.


Weiter unten sehen Sie das Wort "Aktuelle Meldungen" 

Das ist der Bereich mit neuen aktuellen Meldungen in Leonberg.

Die Bilder ändern sich hier oft.

Weil immer etwas Neues wichtig ist.


Sie können diese Bereiche anklicken.

Dann gelangen Sie zur Meldung.


Weiter unten sehen Sie das Wort "Sitzungstermine" 

Das ist der Bereich mit aktuellen Sitzungs-Terminen in Leonberg.

Sitzungs-Termine sind Tage und Zeiten, an denen sich Menschen treffen.

Man kann auf die Termine klicken um mehr Infos zu sehen.

Man kann auf "Alle Sitzungstermine" kicken um weitere Termine zu sehen.


 

Darunter finden Sie aktuelle Veranstalltungen 

Das ist der Bereich mit neuen Veranstaltungen in Leonberg.

Die Bilder ändern sich hier oft.

Weil es immer neue Veranstalltungen gibt.


Darunter finden Sie 6 gelbe Recht-Ecke mit Namen von wichtigen Orten in Leonberg

Wenn man auf die gelben Recht-Ecke klickt kommt man zu der Internet-Seite dieser Orte.

Dort gibt es dann weitere Informationen zu diesen Orten.

Zum Beispiel, wann sie öffnen und schließen.

Die Orte sind:

  1. die Bäder, das Hallenbad und das Freibad in Leonberg
  2. die Volkshochschule
  3. die Stadtbücherei
  4. die Jugendmusikschule
  5. die Stadthalle
  6. die Museen

 

Darunter finden Sie 3 gelbe Kästen

Die Kästen können Sie anklicken.

Der 1. Kasten heißt "Themen".

Hier gibt es Seiten mit Themen von der Stadt Leonberg.

Man kann auf die Bilder klicken um mehr Infos zu sehen.


Der 2. Kasten heißt "Videos".

Hier sieht man verschiedene Videos über die Stadt Leonberg.


Der 3. Kasten heißt "Socials".

Socials sind Internet-Seiten.

Zum Beispiel: Facebook (gesprochen: „Feys-buk“) und Instagram (gesprochen: „In-sta-gram“).

Dort kann man mit anderen sprechen.

Man kann dort auch Bilder und Videos zeigen.

Sie klicken auf „Socials“.

Dann sehen Sie: Die Stadt Leonberg teilt dort Bilder.


Hell-Grauer Balken unten

Rechts sieht man verschiedene Symbole.

Die Symbole sind:

Facebook

Xing

X

Instagram

Youtube

Man kann auf die Symbole klicken.

Es öffnen sich neue Web-Seiten

Grauer Balken ganz unten

Ganz unten im grauen Kasten finden Sie die Adresse des Rathauses in Leonberg.

Dort steht auch, wann das Rathaus öffnet und schließt.

Die Bankadresse der Stadt ist auch angegeben.

Das heißt "Kontoverbindung".

Daneben findet man wichtige Seiten.

Die Seiten sind Impressum, Daten-Schutz-Erklärung, Barriere-Freiheit, Fehler melden.

Man kann auf die Seiten klicken.

Ganz recht sieht man, wo Leonberg in Deutschland liegt.

Leonberg ist der rote Punkt.


Inhalt der Homepage

Nun erklären wir Ihnen die Inhalte unserer Homepage.

Wir erklären Ihnen die wichtigsten Inhalte.


Im Bereich "Bürger & Stadt"  finden Sie Informationen

Sie können auf das + klicken.

Es öffnen sich weitere Unter-Seiten.



Im Bereich "Familie & Bildung" finden Sie

Sie können auf das + klicken.

Es öffnen sich weitere Unter-Seiten.



Im Bereich "Kultur, Sport & Tourismus" finden Sie

Sie können auf das + klicken.

Es öffnen sich weitere Unter-Seiten.



Im Bereich "Wirtschaft & Bauen" finden Sie

Sie können auf das + klicken.

Es öffnen sich weitere Unter-Seiten.




Haben Sie Fragen?

Wir hoffen, dass wir Ihnen die Seite gut erklärt haben.

Wenn Sie Fragen haben, klicken Sie  auf "Kontakt".

Auf der Seite "Kontakt" können Sie uns eine Nachricht senden.


Sammlung Themen in leichter Sprache geschrieben

Hier finden Sie verschiedene Informationen.

Alle sind extra in leichter Sprache geschrieben.

Durch das Anklicken der Bilder können Sie alles dazu sehen.