Gärtner aus Belfort gestalten Beet am Hirschbrunnenplatz
Evelyne Lenuzza, Louis Winninger und Manolo Burney aus Leonbergs französischer Partnerstadt Belfort haben auch in diesem Frühjahr das „Belforter Beet“ in Leonberg neu gestaltet. Am Dienstag, 19. Mai, pflanzten sie zahlreiche Blumen und Stauden am neuen Standort des Beetes am Hirschbrunnenplatz. Oberbürgermeister Tobias Degode dankte ihnen für ihren Einsatz im Rahmen der deutsch-französischen Freundschaft.
Pflanzenvielfalt aus Frankreich
Etwa 650 Pflanzen fanden ihren Platz im Beet am Hirschbrunnenplatz und sorgen dort künftig für ein farbenfrohes Erscheinungsbild. Fast alle Blumen und Stauden wurden von Evelyne Lenuzza, Produktionsleiterin der Grünflächenabteilung der Stadt Belfort, in den stadteigenen Gewächshäusern in Belfort mit viel Sorgfalt und Erfahrung gezüchtet. Die Auswahl umfasst unter anderem Studentenblumen, Buntnesseln und Geranien, die in den kommenden Wochen den Eingangsbereich zur Altstadt in leuchtenden Farben erstrahlen lassen, wenn sie in voller Blüte stehen. Im Beet sind außerdem die zwei außergewöhnlichen Pflanzenarten Leonorus sibiricus und Vinedium fastuosum zu finden. Diese hat Evelyne Lenuzza eigens für den Austausch zwischen Leonberg und Belfort gezüchtet. Ziel ist es, die Entwicklung und Anpassung der Pflanzen an den unterschiedlichen Standorten in beiden Städten zu beobachten und miteinander zu vergleichen. Dazu steht sie in regelmäßigem Austausch mit dem Leonberger Gärtner Volkmar Hubbes, um Erfahrungen und Beobachtungen zu teilen.
Ergänzt wird die neue Bepflanzung durch mehrjährige Stauden rund um die Kastanie, die bereits zuvor von der Stadt Leonberg gepflanzt wurden. Gemeinsam mit den neu gepflanzten Sommerblumen entsteht so eine abwechslungsreiche und lebendige Vielfalt, die den Hirschbrunnenplatz aufwertet.
Zum Abschluss ihres Einsatzes lud OB Tobias Degode die Gärtnerinnen und Gärtner zu Kaffee und Butterbrezeln ein. In gemütlicher Runde dankte er allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft und der langjährigen Verbundenheit zwischen Leonberg und Belfort.
Leonberger Gärtner in Belfort
Seit 1986 gestalten die Leonberger Gärtner ein Beet in Belfort im Rahmen des Blumenmarkts "Belforissimo". Anfang Mai waren die Leonberger Gartenexperten zu Gast in der Partnerstadt. Unter dem Motto "Le Tour de fleurs" als Anspielung auf die Tour de France, die zum 33. Mal nach Belfort kommt, gestalteten sie ein Beet in den Farben Frankreichs.
So entstehen in beiden Städten Jahr für Jahr florale Kunstwerke, die Bürgerinnen und Bürger auf beiden Seiten mit blühender Schönheit erfreuen.