Ratsinformationssystem
Anfrage in einer Sitzung - 2020/131
Grunddaten
- Betreff:
-
Schellingschule - Arbeitskraft Sekretariat und Reinigungszustand Gebäude
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Anfrage in einer Sitzung
- Federführend:
- Geschäftsstelle Gemeinderat
- Beteiligtes Amt:
- Amt für Jugend, Familie und Schule; Gebäudemanagement
Beratungsfolge
| Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
|---|---|---|---|---|
|
●
Geplant
|
|
Sozial- und Kultusausschuss
|
Beantwortung Anfrage
|
|
|
|
01.07.2020
|
Sachverhalt
Anfrage aus dem Sozial- und Kultusausschusses vom 13.05.2020
Frau Schüller-Tietze berichtet, dass das Sekretariat der Schellingschule nicht besetzt sei und möchte Auskunft, ob hier zeitnah Abhilfe geschaffen wird. Außerdem sei die Reinigung durch die Fremdfirma in der Schellingschule mangelhaft.
Stellungnahme der Verwaltung
Die Schulsekretärin an der Schellingschule fällt bis auf Weiteres aus. Aktuell unterstützt eine Auszubildende im 2. Lehrjahr die Schulleitung. Tageweise wurde bzw. wird eine Schulsekretärin einer anderen Schule an der Schellingschule eingesetzt, um die Leitung bei fachspezifischen Aufgaben zu unterstützen. Nach den Sommerferien ist geplant, eine Sekretärin aus einer weiterführenden Schule übergangsweise bis zum Wiedereinstieg der eigentlichen Schulsekretärin einzusetzen.
Die Qualität der Reinigung und die Ausführung der beauftragten Reinigungsfirma wird seitens der Schellingschule immer wieder bemängelt. Dem Amt für Gebäudemanagement ist der Sachstand bekannt. In der Vergangenheit wurde regelmäßig versucht, den Zustand mit dem eingesetzten Dienstleister zu optimieren.
Die Kontrolle der Fremdfirma wird intensiviert, um insbesondere auch die Umsetzung der aktuellen Hygieneanforderungen zu kontrollieren. Sollten erneut Mängel auftreten, werden entsprechende vertragliche Konsequenzen gezogen.
