Seiteninhalt

Der kleine Engelbergturm

Er ist weit über die Grenzen Leonbergs hinaus zu sehen, unser Engelbergturm. An exponierter Stelle auf dem Engelberg erbaut, thront er als Wahrzeichen Leonbergs hoch über der Stadt. Gar nicht weit entfernt von ihm fristet sein kleiner Bruder aufgrund seiner geringeren Höhe heute ein eher unbekanntes Dasein.

Der kleine Engelbergturm wurde - vermutlich 1674 - an der Stelle seines verfallenen Vorgängers neu errichtet. In Kriegszeiten war der Hochwachttum mit Wächtern besetzt, die vom lange Zeit unbewaldeten Engelberg Sichtverbindung zur Stadt hinunter hatten.

Erst im Jahr 1928 wurde der deutlich höhere Engelbergturm als Wasser- und Aussichtsturm erbaut. Bis 1982 diente er als Wasserhochbehälter. Seine Funktion als Aussichtsturm hat er bis heute behalten. Auch heiraten kann man an diesem besonderen Ort. Zuvor muss das Brautpaar jedoch 123 Stufen erklimmen.

Seinen schönen Namen verdankt der Engelberg übrigens seiner geografischen Lage. Er liegt am Ende des Höhenzuges, der von Stuttgart aus nach Nordwesten verläuft. Darum wurde der Engelberg ursprünglich und bis ins 16. Jahrhundert hinein als "Endelberg" (Endberg) bezeichnet.