Vortrag ArchitekTour - Gotik
Die gotische Architektur (ca. 12. bis 16. Jhdt.) ist der Mittelalterliche Baustil, der sich durch enorme Höhe, filigrane Skelettbauweise, große Glasflächen und Lichtdurchflutung auszeichnet. Sie entstand in Frankreich als Ablösung der Romanik und nutzt typischerweise Spitzbögen, Kreuzrippengewölbe, Strebewerke und Fialen, um den Blick gen Himmel zu richten.
Am Vormittag besuchen Sie die Margaretenkirche in Aldingen. Sie ist eine spätgotische Kirche, die gegen Ende des 15. Jahrhunderts erbaut wurde. Im Inneren findet sich eine reiche Ausstattung an Bildern, Schnitzwerken und Grabmälern.
Nach einer gemeinsamen Mittagspause in Ludwigsburg führt Sie der Weg zur Laurentiuskirche in Hemmingen. Die Baugeschichte beginnt mit dem Turm, der aus dem 12. Jhdt. stammt. Daran wird ein kleines Kirchlein östlich angeschlossen haben. Dem Kirchlein des 14. Jhdts. wurde um 1350 ein stattlicher Chor angefügt. In Kooperation mit der vhs Gerlingen. Der Treffpunkt in Stuttgart wird auf der Anmeldebestätigung mitgeteilt.
Hinweis: Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie im Besitz eines Deutschland-Tickets sind.
Anmeldeschluss: 26.10.2026
- Datum:
- Uhrzeit:
- 09:40 bis 16:20 Uhr
- Veranstalter:
- Volkshochschule
- Preis:
- 13,00 €
keine Ermäßigung; zzgl. Fahrtkosten und Verpflegung