Advent in Leonberg

Adventsdörfle in Leonberg – Gemeinsam die Vorweihnachtszeit genießen
Wenn der Duft von winterlichen Leckereien durch die historische Altstadt zieht und festlich geschmückte Holzhütten den Marktplatz in warmes Adventslicht tauchen, ist es wieder so weit: Von Freitag, 27. November, bis Sonntag, 13. Dezember, lädt das Leonberger Adventsdörfle an den Wochenenden zum Genießen, Verweilen und Begegnen ein.
Rund um den von Tannenbäumen umsäumten Marktbrunnen entsteht eine stimmungsvolle kleine Weihnachtswelt mit zehn Holzhütten und einem Bewirtungspavillion, die mit ihren besonderen Namen wie „Pomeranzengartenhütte“, „Engelbergturmhütte“ und „Pferdemarkthütte“ den Charme Leonbergs widerspiegeln. Bewirtschaftet wird das Adventsdörfle durch das große Engagement von insgesamt 33 Leonberger Vereinen, Schulen und gemeinnützigen Organisationen, die ihre Gäste mit Getränken und unterschiedlichsten Speisen verwöhnen. Das Adventsdörfle ist damit weit mehr als ein gemütlicher Treffpunkt und Begegnungsort in der Vorweihnachtszeit: Es steht für Zusammenhalt, gelebte Gemeinschaft und die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements in Leonberg. Dank des großen Interesses der teilnehmenden Gruppen konnte das Angebot in diesem Jahr auf zehn Hütten und einen Bewirtungspavillon erweitert werden. Besonders schön: Sämtliche Erlöse aus dem Verkauf kommen den teilnehmenden Gruppen zugute. Wer das Adventsdörfle besucht, genießt also nicht nur die vorweihnachtliche Atmosphäre, sondern unterstützt zugleich die wertvolle Arbeit der Leonberger Vereine und Organisationen.

Ein Besuch lohnt sich für alle, die die Adventszeit in gemütlicher Atmosphäre erleben und dabei Gemeinschaft vor Ort stärken möchten.

Öffnungszeiten und Angebote
Geöffnet ist das Adventsdörfle an den ersten drei Adventswochenenden:

Freitag, 17 bis 22 Uhr
Samstag, 14 bis 22 Uhr
Sonntag, 11 bis 19 Uhr

Gäste dürfen sich auf ein wechselndes kulinarisches Angebot freuen – von Waffeln, Crêpes, Bratäpfel und Kartoffelpuffer über Pommes, Suppen, Flammkuchen, Wurstspezialitäten, Burger, Maultaschen und internationale Spezialitäten bis hin zu Weihnachtsgebäck zum Mitnehmen. 

Handgefertigtes aus der Region
Auch in diesem Jahr bereichern sechs zusätzliche Warenveraufspavillions das Adventsdörfle. Freitags und samstags präsentieren lokale Anbieter ihre handgefertigten Produkte – von liebevoll gestalteten Adventskränzen über Holz- und Keramikwaren bis hin handgefertigten Kerzen und Schmuck. Eine schöne Gelegenheit, regionales Kunsthandwerk zu entdecken und besondere Weihnachtsgeschenke zu finden.

Familienfreude und weihnachtliche Vielfalt
Auch abseits der festlich geschmückten Hütten erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Adventsprogramm. An den Adventssonntagen begeistert das traditionelle Puppentheater im Alten Rathaus jeweils um 14 und 16 Uhr die kleinen Gäste. Musikalische Beiträge und Vereinsvorführungen sorgen für zusätzliche Unterhaltung.
Ab Samstag, 5. Dezember, ergänzt der gewerbliche Weihnachtsbaumverkauf das Angebot auf dem Marktplatz. Die Profi-Hütten des Irish Pub und der Zweitwohnung laden auch unter der Woche zum kulinarischen Genuss ein.
An den Adventssamstagen bietet zudem eine städtische Hütte auf dem Wochenmarkt in der Steinstraße Selbstgebasteltes und Köstlichkeiten von Leonberger Schulen und Kindergärten.

Das vollständige Rahmenprogramm sowie die Hüttenbelegung an allen drei Adventswochenenden werden bald hier veröffentlicht.

Adventsstimmung auch in den Teilorten
Die beliebten Adventsmärkte in den Stadtteilen finden wie gewohnt statt:

Gebersheimer Adventsmärktle: Samstag, 28. November, 14–20 Uhr
Warmbronner Apfel-, Nuss- und Mandelkern-Markt: Samstag, 28. November, 16 bis 19.30 Uhr
Höfinger Weihnachtsmarkt: Samstag, 5. Dezember, 14 bis 20 Uhr

Ort:
Marktplatz Altstadt Leonberg
Beginn:
Ende:
Veranstalter:
Stadtmarketing

Termin exportieren

Veranstalter