Seiteninhalt

Der Pomeranzengarten

Der Pomeranzengarten wurde ausgezeichnet mit dem Prädikat "Besondere Sehenswürdigkeit in der Region Stuttgart".

Kommen Sie mit uns auf einen Spaziergang durch Blütenpracht und Frühjahrsstimmung!


Bildergalerie Frühlingserwachen im Pomeranzengarten

 

Einziger Terrassengarten der Spätrenaissance in Deutschland

Unterhalb des Schlosses Leonberg liegt ein Kleinod ganz besonderer Art. Wohl bewacht von vier Ecktürmchen schmiegt sich eine Gartenterrasse mit Schmuckbrunnen und ornamentalen Einzelquartieren an den Hang.
Eine bunte Vielzahl von Blumen, Duft-, Gewürz- und Heilpflanzen in rhythmisch geordneten Beeten zeigen die Schätze einer vergangenen Gartenkunst.



 

Herzogin Sibylla von Württemberg

1609 nahm die 45-jährige Herzogin Sibylla von Württemberg ihren Witwensitz im Schloss Leonberg ein. Die an Botanik und Heilkunde sehr interessierte Herzogin war bereits zuvor in Stuttgart Herrin eines im ganzen Reich berühmten Lustgartens gewesen.

Ihr Sohn, Herzog Johann Friedrich, ließ für seine Mutter vom berühmten Renaissance-Baumeister Heinrich Schickhardt (www.heinrich-schickhardt-kulturstrasse.de) nach italienischem Vorbild einen "fürstlichen Lustgarten samt Pomeranzenhaus und Brunnenkasten" anlegen.


Pomeranzen

Die Pomeranze, eine Bitterorange, gab dem Garten seinen Namen. Zur Zeit von Herzogin Sibylla zeugte der Besitz der exotischen und wertvollen Pomeranzen von Reichtum und förderte das Ansehen. Diese Pflanze wurde für die Küche und die Hausapotheke benötigt. Aus der Frucht gewinnt man Orangeat, aus Blüten und Blättern destillierte man Heilextrakte.

Als Symbol für die goldenen Äpfel der Hesperiden setzt sie diesen dem Paradiesgarten der Antike gleich.

Dem Anspruch eines Paradiesgartens wird der Pomeranzengarten auch heute noch gerecht. 1980 vom Land Baden-Württemberg originalgetreu restauriert, wird er seitdem von der Stadt Leonberg liebevoll gepflegt.

Als einer von wenigen Gärten aus der Zeit der Spätrenaissance in Europa und einziger in Deutschland ist er eine besondere Sehenswürdigkeit. Eleganz, Schönheit und Geschichte einer vergangenen Gartenwelt umgeben den Besucher.


Öffnungszeiten

Januar, Februar 8 bis 18 Uhr
März, April 8 bis 20 Uhr
Mai, Juni, Juli, August 8 bis 22 Uhr
September, Oktober 8 bis 20 Uhr
November, Dezember 8 bis 18 Uhr


Eintritt

Der Eintritt ist frei.

Führungen durch den Pomeranzengarten finden Sie unter Stadtführungen.

Bitte beachten Sie:
Das Schloss Leonberg kann nicht besichtigt werden.
Hunde sind im Pomeranzengarten nicht erlaubt.


Fahrdienst für schwer gehbehinderte Menschen

Kostenloser Fahrdienst zum Pomeranzengarten

Leonbergs Kleinod am Rande der historischen Altstadt ist aufgrund seiner Lage leider nicht für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger gleichermaßen gut zu erreichen.

Für Menschen mit schweren Gehbehinderungen und Wohnsitz in Leonberg oder Teilorten bietet die Stadt Leonberg daher in Zusammenarbeit mit der Sozialstation einen kostenfreien Fahrdienst zwischen dem Wohnort und dem Pomeranzengarten an.

Der Service kann zweimal im Jahr kostenfrei genutzt werden und gilt für Personen mit einem Schwerbehindertenausweis, in dem das Merkmal "aG" für eine "außergewöhnliche Gehbehinderung" eingetragen sein muss.

Wer diese Möglichkeit nutzen möchte, sollte frühzeitig - spätestens aber am Vortag - einen Fahrtermin mit der Sozialstation für die Hin- und Rückfahrt vereinbaren.

Unter der Telefonnummer 07152 9203-49 kann zu den üblichen Bürozeiten der Sozialstation entsprechender Bedarf angemeldet werden.

Auch eine E-Mail mit Angabe eines Kontakts für telefonische Rückfragen an info@sozialstation-leonberg.de ist möglich.

Zum vereinbarten Termin werden die Fahrgäste an der Wohnungstür abgeholt und zum Pomeranzengarten gebracht. Im Fahrzeug ist Platz für eine Person im Rollstuhl sowie eine Begleitperson.

Sollte der Fahrdienst zur angefragten Zeit bereits ausgebucht sein, bietet die Sozialstation einen Alternativtermin an. Dieses Angebot gilt das ganze Jahr über.