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Historische Leonberger Altstadt © Vilja Staudt
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Anfrage in einer Sitzung - 2022/044

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Beratungsfolge

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Frage

Nachfrage im Rahmen der Anträge zum Haushalt 2022

Herr Prof. Ziegler nimmt Bezug auf den Haushaltsantrag S:ALZ 08 und führt aus, es wurden Mittel von 200 Tsd. EUR für einen autonomen Shuttlebus eingestellt. Weitere Mittel seien für die Folgejahre angedacht.

Er vermutet, dass es sich um eine Maßnahme für den Transport von Personen im ÖPNV handeln könnte.

 

Er bittet um die Beantwortung folgender Punkte:

 

  1. Was ist unter einem autonomen Shuttlebus zu verstehen? Ein Shuttle ist normalerweise ein Fahrzeug, welches zwischen Stationen pendelt. Welche Stationen sind hier geplant und auf welcher Strecke soll das Fahrzeug verkehren?

 

  1. Wurden bei dem Projekt Überlegungen zu den Projekten „Verkehrsversuch“ und „Stadt von morgen“ angestellt?

 

  1. Wird bei dem Shuttle an ein elektrisch betriebenes Fahrzeug gedacht oder hat das Fahrzeug einen konventionellen Antrieb?

 

  1. Welche Transportkapazitäten sind bei solch einem Fahrzeug vorgesehen?

 

  1. Sollen die Fahrten kostenpflichtig sein und würden VVS-Tickets auch hier gelten?

 

  1. Welcher Zweck soll mit diesem Projekt erreicht werden?

 

  1. Welche Partner sollen an dem Projekt beteiligt werden und sind diese aus der Stadt Leonberg?

 

  1. Ist ein Zuschuss von Dritten, wie z.B. dem Land Baden-Württemberg oder vom Bund zu erwarten und sind hier schon Förderprogramme aufgelegt?

 

Herr Prof. Ziegler stellt den Antrag, dass bevor für dieses Projekt kein ausreichendes Lastenheft vorliege und grundsätzliche Fragen geklärt seien, die Mittel im Haushalt 2022 mit einem Sperrvermerk versehen werden.

 

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Antwort

Stellungnahme der Verwaltung

  1. Ein autonomer Shuttlebus ist ein kleines Fahrzeug, das in der Regel zwischen zwei oder mehreren Haltepunkten verkehrt. Der Betrieb erfolgt fahrerlos (jedoch personenüberwacht) und elektrisch. Konkrete Strecken oder Haltepunkte sind bislang noch nicht festgelegt.

 

  1. Im Rahmen des Verkehrsversuchs kann das Projekt zeitlich nicht mitberücksichtigt werden. Im Rahmen des Projekts „Stadt für Morgen“ ist eine Verknüpfung sinnvoll und anzustreben.

 

  1. Alle zurzeit verfügbaren und bekannten Pilot-Modelle sind elektrisch angetrieben.

 

  1. Die momentan vorhandenen Modelle umfassen eine Kapazität von ca. 6-10 Personen.

 

  1. In einem Test-Betrieb sollte die Mitfahrt zunächst kostenfrei sein. Ist das Produkt reif für den Realbetrieb, ist eine Kopplung in vorhandene VVS-Tarife anzustreben.

 

  1. Ein autonomer Shuttlebus kann eine innovative Ergänzung des ÖPNV-Angebots darstellen. Es dient den Zwecken der Erforschung des Mobilitätsverhaltens und autonomer Betriebe, sowie der Förderung des ÖPNV-Angebots und Entwicklung neuer Mobilitätskonzepte im ÖPNV. Kunden sollen dabei mehr Möglichkeiten und mehr Komfort ermöglicht werden.

 

  1. Als mögliche Partner würde sich ggfs. die BOSCH GmbH anbieten, deren Hauptstandort für autonome Antriebe in Leonberg ist und ausgebaut wird. Des Weiteren sollten Forschungseinrichtungen, wie z.B. die Universität Stuttgart oder die Hochschule Nürtingen einbezogen werden. Konkrete Partnerschaften gibt es bislang nicht. Es werden momentan Gespräche geführt.

 

  1. Der Großteil der momentan laufenden Projekte wird durch Förderprogramme unterstützt. Bei einer Umsetzung in Leonberg sollte dies ebenfalls angestrebt werden.

 

 

Beispielbild: autonomer Shuttlebus EVA Shuttle Karlsruhe

 

 

 

 

Das Projekt autonomer Shuttlebus wurde in der Vergangenheit bereits von verschiedenen Fraktionen gefordert und beantragt. Aus personellen und zeitlichen Kapazitäten konnte das Projekt bislang nicht konkret angegangen werden. Momentan laufen solche Pilot-Projekte in verschiedenen Städten und Kommunen (z.B. in Karlsruhe, https://www.eva-shuttle.de/) als Ergänzung zum ÖPNV-Angebot.

 

Das Referat für innovative Mobilität befindet sich derzeit in der Analysephase und in Gesprächen mit verschiedenen Akteuren auf diesem Themengebiet. Über den aktuellen Sachstand kann zeitnah berichtet werden.

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