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Historische Leonberger Altstadt © Vilja Staudt
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Beschlussvorschlag - 2018/221

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Die Lieferung eines Wechselladerfahrzeuges (WLF), Fahrgestell, wird an die Firma Volvo und Renault Trucks Vertriebs GmbH, ???, zum Preis von € 112.903,63 (incl. MwSt) vergeben.

 

Die Lieferung des Fahrzeugaufbaus (Beladung und Hakensystem) für das WLF, wird an die Firma Staiger GmbH, Weil im Schönbuch, zum Preis von € 111.860,00 (incl. MwSt) vergeben.

 

Die Lieferung eines Abrollbehälters (AB) für den Gefahrguteinsatz, wird an die Firma Jerg Feuerwehr- und Umwelttechnik GmbH, Baldringen, zum Preis von € 127.092,13 (incl. MwSt) vergeben.

 

Die Lieferung der Beladung für den AB wird an die Firma Wilhelm Barth GmbH & Co. KG, Fellbach, zum Preis von € 319.101,71 (incl. MwSt) vergeben.

 

Die Zentrale Vergabestelle des Landratsamts wird beauftragt, den jeweiligen Zuschlag zu erteilen.

 

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Sachverhalt

 

Zusammenfassung des Sachverhalts

Der Gemeinderat hat am 10.10.2017 die Verwaltung beauftragt, für die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Leonberg, ein Wechselladerfahrzeug und einen Abrollbehälter Gefahrgut zu beschaffen und hierzu eine europaweite Ausschreibung durchzuführen.

 

Ziele der Maßnahme

Durch die Beschaffung wird die Feuerwehr mit einer Gefahrgutausstattung ausgerüstet. Es wird sichergestellt, dass auch größere Gefahrguteinsätze abgearbeitet werden können. Die Beschaffung erfolgt im Rahmen des mit der Kreisbrandmeisterstelle und den Feuerwehren der großen Kreisstädte Böblingen, Herrenberg und Sindelfingen abgestimmten Konzepts für einen gemeinsamen Umweltschutz- und Gefahrgutzug im Landkreis Böblingen.

 

Sachverhalt/Sachstand

Die Zentrale Vergabestelle (ZV) des Landratsamtes Böblingen führt im Auftrag der Kreis-brandmeisterstelle des Landratsamtes für die Feuerwehren Aidlingen, Böblingen und Leonberg das Vergabeverfahren zur Beschaffung von einsatzfertigen, baugleichen Wechselladerfahrzeugen und Abrollbehältern für Gefahrgut durch.

 

Die ZV ist an der Ausschreibung als Verfahrensstelle beteiligt und für den vergaberechtlichen Teil, die Zusammenstellung der Formulare, die Veröffentlichung der Bekanntmachung und der Vergabeunterlagen, sowie die Bieterkommunikation und die Zuschlagserteilung verantwortlich.

 

Die Auftraggeber, damit auch die budgetverantwortlichen Vertragspartner sind die Feuer-wehren Aidlingen, Böblingen und Leonberg. Mit der Kreisbrandmeisterstelle des Landratsamtes Böblingen sind sie für die fachlichen Inhalte der Ausschreibung und die Auswertung der Angebote verantwortlich.

 

Die Ausschreibungsunterlagen wurden in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Leonberg in Abstimmung mit der ZV erstellt. Es wurden darin wurden folgende Leistungen ausgeschrieben:

 

Für die Feuerwehren Böblingen und Leonberg jeweils die Lieferung

  • 1 x Wechselladerfahrzeug (Los 1 Fahrgestell und Los 2 Aufbau)
  • 1 x Abrollbehälter Gefahrgut (Los 3 Aufbau und Los 4 Beladung)

 

Für die Gemeinde Aidlingen:

  • 1 x Wechselladerfahrzeug (Los 1 Fahrgestell und Los 2 Aufbau)

 

Die Kalkulation der Preise und die Schätzung des gesamten Auftragsvolumens wurde der ZV von der Kreisbrandmeisterstelle des Landratsamtes Böblingen vorgelegt.

 

Der Nettoschätzwert beträgt 1.383.659,42 €

 

Ab dem derzeit geltenden EU-Schwellenwert 221.000,- Euro / netto sind Liefer- und Dienst-leistungen europaweit auszuschreiben. Daher wurde für die Durchführung der Ausschreibung das offene Verfahren gewählt. Die Auftragsbekanntmachung wurde am 11. Juli 2018 an die EU-Plattform versandt und auch national vergaberechtskonform auf „bund.de“ veröffentlicht. Die Vergabeunterlagen wurden unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt abrufbar über die Vergabeplattform „vergabe24“ und die Homepage des Landratsamtes zur Verfügung gestellt.

 

Die Ausschreibung wurde in 4 Lose geteilt:

 

  • Los 1 - Lieferung von drei Wechsellader - Fahrgestellen.
  • Los 2 – Lieferung von drei Hakensystemen mit Feuerwehraufbau,
                 Sondersignalanlage, Funk und Beladung.
  • Los 3 – Lieferung von zwei AB-Gefahrgut inkl. Aufbau und Rollcontainer.
  • Los 4 – Lieferung von zweimal Beladung zum AB-Gefahrgut.

 

Angebote konnten bis zur Angebotsfrist am 13. August 2018 bei der ZV, für ein oder mehrere Lose eingereicht werden.

 

Während der Angebotsfrist sind zweimal Bieterfragen eingegangen, die rechtzeitig beantwortet und über die Vergabeplattform bekannt gegeben wurden.

 

Im Laufe der Angebotsfrist haben sich 19 Teilnehmer für die Ausschreibung interessiert. Nach Ablauf der Angebotsfrist haben 8 Bieter ein Angebot abgegeben.

 

Alle Angebote sind rechtzeitig, jedoch nicht vollständig eingegangen. Die ZV forderte fehlende Formulare nach, die fristgemäß von allen Bietern nachgereicht wurden. Nach der fachlichen und rechnerischen Prüfung der Unterlagen und der Auswertung der Angebote wurde festgestellt, dass ein Angebot für Los 4 ausgeschlossen werden muss, da das Leistungsverzeichnis nicht vollständig ausgefüllt wurde. Der Ausschluss des Angebotes ist zwingend erforderlich, da zum einen in den Vergabeunterlagen darauf hingewiesen wurde und zum an-deren eine Nachforderung von wesentlichen Einzelpositionen, die den Gesamtpreis oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb verändern nach § 56 Abs. 3 VgV ausgeschlossen ist. Bei den Angeboten für Los 3 war eine inhaltliche und rechnerische Aufklärung notwendig, die rechtzeitig von beiden Bietern beantwortet wurde.

 

Nach der abschließenden Prüfung und Wertung der Angebote am 14.09.2018 kann folgendes Preis-Leistungsergebnis der europaweiten Ausschreibung dargestellt werden:

 

Los 1 -  Lieferung von drei Wechsellader – Fahrgestellen

 Angebot der Firma Volvo und Renault Trucks Vertriebs GmbH, ???, zum Preis von € 112.903,63 (incl. MwSt) pro Stück

 

Los 2 –  Lieferung von drei Hakensystemen mit Feuerwehraufbau, Sondersignalanlage, Funk und Beladung

 Angebot der Firma Staiger GmbH, Weil im Schönbuch, zum Preis von € 111.860,00 (incl. MwSt) pro Stück

 

Los 3 –  Lieferung von zwei AB-Gefahrgut inkl. Aufbau und Rollcontainer

 Angebot der Firma Jerg Feuerwehr- und Umwelttechnik GmbH, Baldringen, zum Preis von € 127.092,13 (incl. MwSt) pro Stück

 

Los 4 – Lieferung von zweimal Beladung zum AB-Gefahrgut

 Angebot der Firma Wilhelm Barth GmbH & Co. KG, Fellbach, zum Preis von € 319.101,71 (incl. MwSt) pro Stück

 

Gesamtsumme: € 670.957,47.

 

Der Feuerwehrausschuss hat in seiner Sitzung vom 19.9.2018 die Beschaffung befürwortet.

 

Weiteres Vorgehen

Bestellung des Fahrzeuges und des Abrollbehälters über die ZV des Landratsamts.

 

Alternativen zum Beschlussvorschlag

Keine.

 

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Finanz. Auswirkung

 

 

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