Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Quickmenu
Historische Leonberger Altstadt © Vilja Staudt
Seiteninhalt
19.03.2025

Kursleiterinnen und Kursleiter für die Sommerferien gesucht

In der gesamten Zeit der Sommerferien vom 31. Juli bis 12. September führt die Stadt Leonberg zahlreiche Ferienkurse für Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis sechszehn Jahren durch. Dafür sucht die Stadt qualifizierte Kursleiterinnen und Kursleiter, die gerne aktiv mit Kindern und Jugendlichen Zeit verbringen. Eine Anmeldung ist bis zum 11. April möglich. 

Kursleitersuche Ferienprogramm

© Stadtverwaltung

 

Allgemeine Informationen

Interessierte sollten mindestens 18 Jahre alt, verantwortungsbewusst und gerne aktiv sein. Gut ist Erfahrung in der Jugendarbeit in Vereinen oder Verbänden. 


Einsatzbereiche

Die Palette der angebotenen Kurse ist groß. Sie reicht von sportlichen Aktivitäten aller Art über kulturelle bis hin zu technischen Angeboten. Auch neue Kursideen werden gerne aufgegriffen.

  • Sportarten wie Reiten, Judo, Klettern, Tennis, Fußball, Schwimmen, Tauchen, Tanzen
  • Computer, Fotografie, Bildbearbeitung
  • Künstlerische Kurse
  • Basteln und Werken
  • Kochen und Backen
  • Zauberei, Jonglieren
  • Naturerlebnis und Abenteuer
  • Tagesausflüge 

Mögliche Kurszeiten

Für die Ferienkurse können Betreuerinnen und Betreuer einen oder mehrere Kurse in den einzelnen Kurswochen melden. Pro Woche finden an fünf Tagen Kurse von 8 bis 12 Uhr oder von 14 bis 17 Uhr statt. Vor allem an Ganztageskursangeboten, die mit der verlässlichen Grundschule vergleichbar sind und von 8 bis 17 Uhr stattfinden, ist die Stadt Leonberg interessiert. Es können individuell auch andere Kurszeiten vereinbart werden. 

Aufwandsentschädigung

Die Aufwandsentschädigung bei Ganztagskursen liegt zwischen 280 und 805 Euro pro Woche, sowie bei normalen Kursen zwischen 120 und 345 Euro, je nach Qualifikation. Das Amt für Kultur und Sport steht für Fragen unter 07152 990-1411 oder unter ferienkurse@leonberg.de zur Verfügung. Weiterführende Informationen sowie das Anmeldeformular finden Interessierte auf www.leonberg.de/ferienkurse. Eine Anmeldung ist bis 11. April möglich. 

 

Favoriten