Seiteninhalt
29.04.2022

Die Jugendmusikschule Leonberg lädt zum Tag der offenen Tür ein

Unter dem Motto "Musik zum Anfassen" veranstaltet die Jugendmusikschule Leonberg am Samstag, 7. Mai, von 10 bis 13 Uhr, in der Gerhart-Hauptmann-Realschule, einen Tag der offenen Tür. Auf dem Programm stehen ein Kinderkonzert sowie verschiedene Angebote, sich über die unterrichteten Instrumente fachkundig zu informieren. 

Kinderkonzert der Jugendmusikschule 2021

© Jugendmusikschule Leonberg

 

Musik zum Anfassen

"Einmal Klavier spielen! Oder doch lieber Posaune? Vielleicht wäre Blockflöte das Richtige, oder Schlagzeug?"– oft ist die Wahl des richtigen Instruments gar nicht so einfach. Und egal ob Klassik, Jazz, Rock, Pop, Instrumental oder Gesang, die Möglichkeiten an der Leonberger Jugendmusikschule sind vielfältig. Neben verschiedenen Instrumenten werden unterschiedliche Unterrichtsformen, von Eltern-Kind-Gruppen über Elementarunterricht, das Instrumentenkarussell, den individuellen Instrumental- und Gesangsunterricht, bis hin zu Streicher- und Bläserklassen an den Leonberger Gymnasien und an der Marie-Curie-Schule angeboten. Hauseigene Ensembles ergänzen das Angebot.

Beim Tag der offenen Tür am 7. Mai haben Besucherinnen und Besucher nun die Möglichkeit, alle Instrumente – Blasinstrumente ausgenommen –, die an der Jugendmusikschule unterrichtet werden, unter fachkundiger Anleitung selbst auszuprobieren. Um Blasinstrumente kennenzulernen, kann eine Probestunde zu einem späteren Zeitpunkt vereinbart werden. Kinder, Jugendliche und Eltern können an diesem Tag die Lehrkräfte kennenlernen und sich über deren Lehrmethoden sowie das umfangreiche Unterrichtsangebot an zahlreichen Unterrichtsstandorten informieren. In einem kleinen Konzert stellen Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule die Vielfalt der Instrumente vor. Außerdem zeigen die Kinder und Lehrkräfte des Rhythmik-Unterrichts, wie viel Freude Musikmachen bereitet.

Für das leibliche Wohl sorgt der Elternbeirat.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden dankend entgegengenommen. 

Weitere Informationen zum Angebot der Jugendmusikschule

Die Jugendmusikschule gibt während der Büro-Öffnungszeiten unter 07152 990-1471 telefonisch Auskunft über das umfangreiche Kursangebot. Eine Anmeldung zum Unterricht ist auch online möglich. Weitere Informationen finden sich auf der städtischen Homepage unter www.leonberg.de/jugendmusikschule.