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10.03.2021

Ab sofort: Online-Terminanfrage beim Bürgeramt möglich 

Unter www.leonberg.de/TerminBuergeramt kann über einen Antragsassistenten ein Termin beim Bürgeramt angefragt werden. 

Viele Anliegen bereits online möglich...

Aufgrund der momentanen Ausnahmesituation hat das Rathaus aktuell mit Terminvergabe geöffnet – entsprechend auch das Bürgeramt mit den verschiedenen Dienstleistungen.

Viele Anliegen wie etwa Meldebescheinigung, Gewerbean-, ab- und -ummeldung sowie eine Gewerbeauskunft oder die Anforderung der Steuer-ID sind bereits online oder postalisch möglich.

...andere erfordern einen persönlichen Termin

Für andere Dienstleistungen muss ein Termin vereinbart werden, da diese einen persönlichen Antrag voraussetzen, beispielsweise für einen Personalausweis, einen Reisepass, für vorläufige Ausweis-Dokumente, eID-Karten oder für einen Kinderreisepass.

Online-Terminvereinbarung

Für diese Anliegen kann nun online unter www.leonberg.de/TerminBuergeramt über einen Antragsassistenten ein Termin beim Bürgeramt angefragt werden.

Es muss die Telefonnummer eingetragen werden, danach ruft das Bürgeramt zurück, um einen Termin zu vereinbaren. Wird in das Formular bereits das konkrete Anliegen eingetragen, kann der Rückruf direkt vom zuständigen Sachbearbeiter erfolgen, was auch die telefonische Beratung im Vorfeld zum Termin ermöglicht.

Ziel: Erleichterung von Behördengängen

"Aktuell gibt es immer noch viele Einschränkungen im alltäglichen Leben. Mit dieser neuen Möglichkeit möchten wir die Vorbereitung von Behördengängen zu Corona-Zeiten im Sinne der Bürgerfreundlichkeit ein wenig erleichtern", erklärt Oberbürgermeister Martin Georg Cohn.