Seiteninhalt

Fahrgastinformation: Monitore zeigen Busabfahrtszeiten 

Seit wenigen Tagen ist das Fahrgastinformationssystem am Bahnhof, ein großes TFT-Display, in Betrieb. Es zeigt an, wann die nächsten Busse und S-Bahnen abfahren. Seit vergangenem Montag zeigen auch acht weitere LED-Displays im Stadtgebiet die Busabfahrtszeiten an. 

Großes TFT-Display am Bahnhof

Seit wenigen Tagen ist das Fahrgastinformationssystem am Bahnhof, ein großes TFT-Display, in Betrieb. Es zeigt an, wann die nächsten Busse und S-Bahnen abfahren.

Weitere 8 LED-Displays im Stadtgebiet

Auch acht weitere LED-Displays zeigen nun im Stadtgebiet die Busabfahrtszeiten an.

Mit der neuen Technik wurden die folgenden Haltestellen ausgestattet:

  • Albert-Schweitzer-Gymnasium (Richtung Bahnhof)
  • Römerstraße (Richtung Bahnhof)
  • Johannes-Kepler-Gymnasium (Richtung Altstadt)
  • Krankenhaus
  • Belforter Platz
  • Altstadt (stadtauswärts) und
  • Leo-Center (zweimal)

"An diesen viel frequentierten Haltestellen verkehren mehrere Linien. Die Displays sind ein guter Service für die zahlreichen Fahrgäste und machen den öffentlichen Personennahverkehr in unserer Stadt noch attraktiver", so Oberbürgermeister Martin Georg Cohn.

Die Monitore wurden während der vergangenen Wochen an den Bushaltestellen montiert. Zuvor fanden die entsprechenden Tiefbauarbeiten statt.

Es folgen noch 28 "Light-Anzeiger"

Zusätzlich zu den Monitoren sollen künftig 28 sogenannte "Light-Anzeiger" im Stadtgebiet installiert werden. Es ist vorgesehen, diese als Modul in bereits vorhandene Bushaltestellenschilder zu integrieren. Bis zu fünf Abfahrtszeiten sind auf diesen Anzeigen möglich. Auch eine Vorlesefunktion soll es geben.

Beschluss zur Beschaffung und Finanzierung

Im Februar des vergangenen Jahres hatte der Gemeinderat den Kauf der Monitore sowie der Light-Anzeiger beschlossen.

Der Gesamtkostenrahmen für das Projekt beträgt rund 400.000 Euro, von der die Hälfte durch Fördermittel aus dem Sofortprogramm "Saubere Luft in der Stadt" des Bundesverkehrsministeriums gedeckt ist.