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Die Stadt Leonberg verwaltet u. a. die Bauakten aller bestehenden Gebäude im Stadtgebiet Leonberg. Die Akten liegen in der Regel nur noch in digitaler Form vor. Zuständig für Auskünfte ist das ServiceBüroBauen unter den im Antrag (diesen finden Sie unten im Kasten "Dokumente") genannten Kontaktdaten.

Auskunftsberechtigter Personenkreis

Auskunft aus den digitalen Unterlagen der Bauakte kann grundsätzlich nur der Eigentümer des jeweiligen Objekts gegen Vorlage eines entsprechenden Nachweises (z. B. Kaufvertrag, aktueller Grundbuchauszug, Grundsteuerbescheid, etc.) erhalten. Zudem hat sich der Eigentümer entsprechend auszuweisen (gültiger Ausweis/Reisepass).

Ansonsten werden Auskünfte aus den Akten nur mit Vollmacht des Eigentümers erteilt. Die Vollmacht darf dabei nicht älter als ein Jahr ab Erteilungsdatum sein. Beauftragte Sachverständige (Amtsgericht) haben einen entsprechenden Auftrag, Mitarbeiter eines Unternehmens eine Vollmacht, die die Legitimation des Mitarbeiters enthält, vorzulegen.

Die Übermittlung der beantragten Unterlagen erfolgt ausschließlich digital per Email. Eine persönliche Einsichtnahme in die Akte bzw. in die dazugehörigen Planunterlagen im Rathaus Leonberg ist nicht möglich.

Kosten für die Bereitstellung der beantragten Dokumente / Unterlagen

Die Bereitstellung von digitalen Planunterlagen aus der Bauakte einschließlich der erforderlichen Vorbereitungsmaßnahmen, die Überspielung auf Datenträger oder Übermittlung der Daten als Anhang einer E-Mail ist gebührenpflichtig.

Die Gebühren werden gemäß dem Gebührenverzeichnis zur Satzung über die Erhebung von Verwaltungsgebühren (Verwaltungsgebührenordnung) erhoben. Der Gebührenbescheid wird Ihnen anschließend per Post übersandt.

Die Verwaltungsgebührensatzung sowie den Antrag auf Kopien aus den digitalen Planunterlagen finden Sie auf dieser Seite im Kasten "Dokumente".

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihnen die beantragten Unterlagen erst nach Vorliegen des untenstehenden Antrages und Ihrer Legitimation zukommen lassen können.


Einsicht von Statikunterlagen

Die Registratur führt zu einzelnen Gebäuden auch Statikunterlagen.
Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an die Kollegen der Registratur.

Kontakt

Per Telefon unter 07152 990-1242/1243 oder per E-Mail an registratur@leonberg.de.