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Zettelwirtschaft Ade: Kita-Infos für Eltern kommen per App 

Im Kinderhaus Stadtpark wurde eine App – zunächst zum Ausprobieren – eingeführt, die den Eltern alle für ihr Kind relevanten Infos direkt auf das Smartphone schickt. Alternativ ist auch eine Info per E-Mail möglich. 

Dem Zettelschwund soll entgegen gewirkt werden

Weihnachtsfeier in der Kita: Die kleinen johlen begeistert im Chor "Oh Tannenbaum", Eltern haben Plätzchen mitgebracht und filmen den weihnachtlichen Auftritt ihrer Kleinsten.

Im Vorfeld hatten fleißige Erzieherinnen dafür Info-Briefe erstellt, in denen alle Eltern über den Termin informiert und um eine Plätzchenspende gebeten wurden. Diese Briefe oder Zettel wurden kopiert, mit den Namen der Kinder beschriftet und an ihren Garderobenplätzen in der Kita angebracht.

Nun weiß jedes Elternteil, das schon einmal ein Kind aus der Kita abgeholt hat, dass diese Art der Übermittlung zwangsläufig mit einem gewissen Schwund einher geht: Zettel gehen verloren, landen in erst Wochen später ausgepackten Rucksäcken oder Regensachen, Eltern stecken die Briefe in Jackentaschen und vergessen diese dann – bis die Info beim Empfänger landet, kann es also dauern, im ungünstigsten Fall geht sie unterwegs unter.

App-Test im Kinderhaus Stadtpark

Wie das erheblich einfacher, schneller und zuverlässiger geht, hat nun ein Testlauf im Kinderhaus Stadtpark gezeigt. Dort wurde eine App – zunächst zum Ausprobieren – eingeführt, die den Eltern alle für ihr Kind relevanten Infos direkt auf das Smartphone schickt. Alternativ ist auch eine Info per E-Mail möglich.

Eltern installieren dazu die App namens "Kita Info App" auf ihrem Gerät, geben dort eine der Kita zugeordnete ID an und registrieren sich über die App bei der Kita. Diese prüft die Registrierung (u. a. Name der Eltern, Zuordnung des Kindes zur richtigen Gruppe der Einrichtung) und schaltet das Eltern-Konto anschließend frei.


Versand von Botschaften per Knopfdruck

Erzieher erstellen die Elterninfos mit dem neuen System nun bequem am PC und versenden ihre Botschaften dann per Knopfdruck. In Sekundenschnelle haben die Eltern die Info auf dem Smartphone oder in der Mailbox. So gehen wichtige Infos nicht mehr verloren, die Kita spart durch das Wegfallen der Zettelwirtschaft Zeit und Geld und leistet obendrein durch reduzierten Papierverbrauch einen Beitrag für die Umwelt. 

 

Einsatz auch für Umfragen und Rückmeldungen möglich

Aber damit nicht genug: Über die App kann die Kita auch Umfragen, etwa zum Termin für das nächste Sommerfest, schalten oder Rückmeldungen anfordern, zum Beispiel die Anmeldung zum Elternabend. Auch Infos, für die sich ein Brief nicht gelohnt hätte, kommen nun per App zu den Eltern. Die Bitte an die Eltern, die Kinder mit Winterkleidung auszurüsten, lässt sich ebenso per App verteilen wie Infos über kurzfristige Veränderungen im Speiseplan.

Neben Nachrichten an alle Eltern einer Kita-Gruppe kann die App auch gezielte Infos an einzelne Eltern verteilen ("Bitte bringen Sie neue Windeln mit.") und Eltern eine Terminauswahl für das nächste Elterngespräch anbieten

 

Erfahrungen durchweg positiv

Die Erfahrungen im Kinderhaus Stadtpark mit der App waren entsprechend gut: Bereits zwei Stunden nach dem Absenden einer Info war diese bereits von 80% der Eltern gelesen und in der Kita lagen schon erste Rückmeldungen dazu vor.

"Unsere Kuchenmitbringliste für den Adventsbasar war ruckzuck voll, weil wir per App auf diese Liste hingewiesen hatten", ist Marina Hartmann, die Leiterin des Kinderhaus Stadtpark, begeistert. "Nachdem wir den Eltern die App vorgestellt hatten, erreichten wir ganz schnell eine nahezu hundertprozentige Abdeckung. Nur bei zwei Kindern wollten die Eltern die App nicht, sie sind aber im gleichen Arbeitsgang über dasselbe System per Mail für uns erreichbar." Bei in Summe 130 Kindern in der Einrichtung ein ganz hervorragendes Ergebnis, das von Akzeptanz auf der ganzen Linie zeugt.

Stadt freut sich über Benutzerfreundlichkeit für alle Beteiligten

"Insgesamt haben wir den Eindruck, dass wir mit dieser neuen Kommunikationsform den Nerv der Zeit getroffen haben. Die Benutzerfreundlichkeit ist auf beiden Seiten extrem hoch", freut sich auch Gabriele Schmauder. Sie hat als Leitung des Amts für Jugend Familie und Schule auch die städtischen Kitas unter sich.

 

Großes Interesse an der neuen Kita Info App in fast allen städtischen Kitas in Leonberg

Nachdem die App im Kinderhaus Stadtpark so erfolgreich im Einsatz ist, ist auch bei den anderen städtischen Kindertageseinrichtungen das Interesse groß.

Zu Beginn des kommenden Jahres wird Marina Hartmann die App ihren Kolleginnen der anderen Häuser vorstellen und über ihre Erfahrungen berichten. Es darf damit gerechnet werden, dass die App in den kommenden Monaten Zug um Zug auch in weiteren Kitas zum Einsatz kommen wird.