Seiteninhalt

Aus dem Gemeinderat: Feuerwehr wird Stabsstelle des Oberbürgermeisters 

Der Gemeinderat hat zuletzt der organisatorischen Zuordnung des Bereichs Freiwillige Feuerwehr als Stabsstelle des Oberbürgermeisters Martin Kaufmann zugestimmt. 

Feuerwehr wird gestärkt und Hierarchiestufen werden reduziert

"So reduzieren wir die Hierarchiestufen von derzeit fünf auf künftig zwei", erklärt Oberbürgermeister Kaufmann. Bisher war der Feuerwehr-Bereich als eigenständige Organisationseinheit dem Ordnungsamt (Dezernat B) zugeordnet.

"Das stärkt unsere Feuerwehr", so Kaufmann weiter. "Die anstehenden baulichen Veränderungen der Wehren in Warmbronn und Leonberg lassen sich mit dieser Struktur ebenso besser angehen", fährt er fort.

Zudem wird die Position des Hauptkommandanten Wolfgang Zimmermann gestärkt. Er übernimmt künftig Aufgaben im Bereich Beschaffung, Personal und Haushaltsplanung.