Seiteninhalt

3. Eltinger Mörike-Tage vom 19. bis 25. Juni

Zwei Programmteile: Lesungen und Sommerfest

Wie schon bei den ersten beiden Eltinger Möriketagen 2012 und 2015 bilden auch in diesem Jahr zwei große Programmteile das Festprogramm: Zum einen die vom Bürgerverein Eltingen e.V. und vom Kirbeverein Eltingen e.V. organisierten Lesungen am 19. und 20. sowie am 22. und 23. Juni jeweils an verschiedenen Eltinger Orten. Zum anderen das gemeinschaftlich vom Obst-, Garten- und Weinbauverein Eltingen-Leonberg mit der Kirchengemeinde Eltingen ausgerichtete 35. Sommerfest mit einem speziellem Mörike-Programm am Wochenende. Beide Programmteile werden vom Kulturamt der Stadt Leonberg gefördert und unterstützt.

 

Die Lesungen

Mit den 3. Eltinger Mörike-Tagen soll wieder an den kurzen, aber folgenreichen Aufenthalt Eduard Mörikes vom August 1831 bis zum Januar 1832 im Eltinger Pfarrhaus erinnert werden. Damals beendete er sein bedeutendstes Werk "Maler Nolten" und schrieb u.a. sein wunderbares Gedicht "Agnes".

Im Laufe der Woche (ausgenommen Mittwoch) lesen jeweils um 19.30 Uhr Eltinger für Eltinger und Gäste in Fortsetzungen aus Eduard Mörikes Novelle "Der Schatz" (1835). Dazu erklingen in angenehmer Atmosphäre Stücke aus der gleichzeitig entstandenen romantischen Oper "Lucia di Lammermoor" von Gaetano Donizetti. Für die Klangqualität sorgt der Eltinger Kirbeverein. Am Beginn jeden Abends wird der Inhalt des vorher Gelesenen zusammengefasst.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Lesungen finden Sie im Flyer.

Die Veranstalter laden herzlich zu den Lesungen und zum Kennenlernen Eltingens ein. Der Eintritt ist frei. Ein gutes Eselströpfchen wird jeweils zum Abschluss jeder Veranstaltung gereicht.

 

Das Sommerfest

Urgemütlich wird es auch am Samstag, 24. und Sonntag, 25. Juni, wenn der Obst-, Garten- und Weinbauverein Eltingen Leonberg zu seinem 35. Sommerfest auf den Kirchplatz einlädt. Dazu tragen auch die zahlreichen Veranstaltungen vom Erntebittgottesdienst im Freien bis zum MalSchauSpiel "Die Gedichtemalerin" im evangelischen Gemeindehaus bei.

Das Programm zum Sommerfest auf dem Eltinger Kirchplatz finden Sie im Flyer.

Literatur und Leckeres erwartet zahlreiche Gäste, wenn Eltingen im Zeichen Eduard Mörikes steht. Alle Organisatoren haben mit viel Engagement ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt und freuen sich über zahlreiche Gäste.