Seiteninhalt

Partnerstadt Belfort

Das Jahr 1977 ist das offizielle Geburtsjahr unserer Städtepartnerschaft mit Belfort.

Belfort ist 280 km von Leonberg entfernt, im Département Territoire de Belfort gelegen und seit Januar 2016 der Region Bourgogne-Franche-Comté zugehörig.

Es gibt rege Kontakte zwischen Schulen, Kirchen und vielen Vereinen. Jedes Jahr findet ein großes Partnerschaftswochenende im Wechsel in Belfort und Leonberg statt.

 

Daten und Fakten

Im Frühjahr 2014 wurde Damien Meslot zum neuen Bürgermeister von Belfort gewählt. Damien Meslot ist Mitglied der konservativen Partei UMP (Union pour un Mouvement Populaire / Union für eine Volksbewegung) und vertritt seit 2002 als Abgeordneter das Département „Territoire de Belfort“ in der Nationalversammlung. Die Partei UMP hat sich Ende Mai 2015 umbenannt in „Les Républicains“ (Die Republikaner). Darüberhinaus ist Damien Meslot auch Präsident der „Communauté d'Agglomération Belfortaine“/ Vorsitzender des Gemeindeverbands Belfort.

Der Gemeinderat von Belfort zählt insgesamt 45 Stadträte. Damien Meslot führt die Mehrheit der Stadträte mit 34 Sitzen an, die sich „Tous ensemble pour Belfort“ nennt. Die Opposition besteht aus drei Gruppen mit insgesamt 11 Stadträten. 7 Sitze zählt die Gruppe „Belfort innovante et bienveillante“, 2 Sitze hat die Gruppe “Oser Belfort“ und die Gruppe “Belfort Bleu Marine“, die der Front National angehört, verfügt über 2 Sitze.

Meslot misst den internationalen Beziehungen hohe Bedeutung bei und kam Anfang Oktober 2014 im Rahmen der Belforter Tage zum ersten Mal zu Besuch nach Leonberg. Meslot bekräftigte sein Engagement für die Weiterführung und Weiterentwicklung dieser lebendigen deutsch-französischen Partnerschaft.

 

Jubiläumsjahr 2017: 40 Jahre Städtepartnerschaft Leonberg - Belfort

Im Jahre 2017 wird unsere Städtepartnerschaft 40 Jahre jung. Das runde Jubiläum wurde am Wochenende 13./14. Mai 2017 mit unseren Partnern und Freunden in Belfort gefeiert.

Zeitgleich mit unserem 40-jährigen Partnerschaftstreffen wurde in Belfort der Blumenmarkt Belflorissimo vom 12.-14. Mai 2017 ausgerichtet. Zur Würdigung unseres Jubiläums stand der Blumenmarkt 2017 unter dem Motto „40 Jahre Städtepartnerschaft Belfort - Leonberg“.

Seit vier Jahrzehnten lebt unsere Städtepartnerschaft durch das Engagement und die rege Beteiligung der Bürger in Leonberg und Belfort. Viele gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen konnten seit 1977 mit ihrer Unterstützung auf die Beine gestellt werden.