Seiteninhalt

Ergänzungsfächer - Der Popularbereich

Jugendmusikschulband

Wer ca. 13 bis 20 Jahre alt ist, E-Bass, Bass, Schlagzeug, Keyboard oder ein Blasinstrument spielt oder Lust hat, in einer Band zu singen (Sängerinnen und Sänger sind immer sehr gefragt….!) ist bei der Jugendmusikschulband herzlich willkommen.

Neben Rock-Klassikern (z.B. Chuck Berry, Rolling Stones, Santana etc) werden natürlich auch die Wunschtitel und „Favorites“ der Bandmitglieder gespielt!

Young Lions Leonberg

Die jungen Jazzmusiker werden von den "alten Hasen" auf unterschiedlichste Weise tituliert, so nennen sie einige "Cats". Auf einer Südafrikareise begegnete ich der Bezeichnung "young Lions", die mir besonders gut gefiel, assoziiert sie doch ein niedliches und possierliches Kuschelkätzchen, das gerade lernt, sich die Welt zu erobern. Doch schon bald wird aus dem süßen kleinen Geschöpf eine respektable Wildkatze, die man (sollte man in ihrer Umgebung leben) ernst nehmen sollte. Welcher Name passt da besser, als dieser für ein junges Jazzensemble der LEONberger Musikschule!


Die Band "Young Lions" der Musikschule richtet sich an interessierte Anfänger im Jazz, sowie der Improvisation und ist offen für alle Instrumente. Etwas Erfahrung auf dem Instrument sollte aber vorhanden sein (ca. 1-2 Jahre Unterricht). Im Mittelpunkt steht die erste Annäherung an das Ensemblespiel, das Kennenlernen der grundlegenden Formen und Stile des Jazz, die Phrasierung und Spielweise, die Improvisation und jede Menge Spaß!