Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Quickmenu
Brunnen im Pomeranzengarten Leonberg (Foto: T. Drauz)
Seiteninhalt

Leonbergs historische Altstadt

Datum:
01.09.2024
Uhrzeit:
11:15 bis 12:45 Uhr
Preis:
4,00 € | Personen unter 16 Jahren frei

Karte anzeigen Termin exportieren


Kennen Sie Leonberg?
Stadtführung durch Leonbergs historische Altstadt

Am Sonntag, 1. September, geht die Lokalhistorikerin Ingeborg Hertig mit ihren Gästen „querbeet“ durch die historische Leonberger Altstadt.

Der Rundgang beginnt am zentralen Marktplatz mit seinen Baudenkmälern aus dem Mittelalter und der Renaissance. Die Teilnehmer erfahren, wie und wann der Platz seine bis heute prägende Gestalt annahm, warum Leonberg auf dem Bergsporn über dem Glemstal gegründet wurde, welches landespolitisches Ereignis innerhalb der Stadtmauer stattfand, warum ein Haus in der Oberamteistraße das "große Haus" hieß und wo die Begräbnisplätze der Stadt waren. Aber auch der Besuch des Pomeranzengartens gehört mit zur Führung.

Treffpunkt ist um 11.15 Uhr am Brunnen auf dem Marktplatz.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet pro Person 4 Euro, Personen unter 16 Jahren sind frei. Bitte bezahlen Sie die Teilnahmegebühr direkt in bar an unsere Stadtführerin.   


 

Favoriten