Seiteninhalt

Diesseits und jenseits der Elbe - Die Gründung von BRD und DDR 1949

Datum:
08.05.2024
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Preis:
6,00 € Anmeldung erwünscht; Restkarten an der Abendkasse erhältlich

Termin exportieren


Diesseits und jenseits der Elbe – Die Gründung von BRD und DDR 1949


Vor 75 Jahren entstanden mit BRD und DDR zwei deutsche Staaten. Die Amerikaner bestimmten dabei das Tempo: Im Kalten Krieg wollten sie die Besatzungsstrukturen ändern und die Deutschen mit weiteren politischen Aufgaben betrauen. Die Ministerpräsidenten im Westen sollten eine Verfassung entwerfen und die BRD gründen – doch anders als man vielleicht vermuten würde, waren diese vom ehrenvollen Auftrag wenig begeistert. Kaum war die Bundesrepublik gerade auf den Weg gebracht, zog die Sowjetunion mit der Gründung der DDR nach. Dieses Gedenkjahr soll Anlass sein, die Hintergründe und Akteure sowie die durchaus überraschenden Details dieser „Staatsgründungen“ näher anzuschauen.

Holger Starzmann
Mi, 08.05.2024, 19:00 Uhr
vhs Leonberg, Konferenzraum
6,00 € (Anmeldung erwünscht; Restkarten an der Abendkasse erhältlich)

Anmeldung

Anmeldemöglichkeiten für diesen Vortrag finden Sie hier.