Seiteninhalt

Abgesagt: Offene Werkstatt im Stadtmuseum

Datum:
09.10.2022
Uhrzeit:
11:00 bis 16:00 Uhr
Die Veranstaltung muss leider abgesagt werden.

Karte anzeigen Termin exportieren


Offene Werkstatt im Stadtmuseum – Wie lebten die Menschen der Jungsteinzeit?

Viel wissen wir nicht über die jungsteinzeitlichen Menschen, die im Raum Leonberg ansässig waren.
Aber es gibt Fundstücke, 7.500 Jahre alte Dinge aus Stein, Ton und Knochen, die in Höfingen ausgegraben wurden und im Stadtmuseum gezeigt werden.

Und es gibt den Archäologen Hannes Wiedmann, der weiß und berichten kann, wie die ‚Jungsteinzeitler‘ diese Gegenstände herstellten und benutzten, wie sie ihren Lebensraum gestalteten.
Für Kinder der Altersgruppe 9-13 Jahre besteht am Sonntag, 9. Oktober 2022 die Gelegenheit, mit dem Experten die Jungsteinzeit kennen zu lernen.

Ein kleiner Rundgang durch die vor- und frühgeschichtliche Ausstellung und das Herstellen eines Erntemessers machen diese lange zurückliegende Epoche anschaulich.

Das Programm wird drei Mal mit kleinen Gruppen (maximal 15 Kinder) durchgeführt.

Die erste Gruppe startet um 11.00 Uhr, die darauffolgenden Gruppen beginnen um 14.00 und schließlich um 16.00 Uhr.
Das Material für das Erntemesser wird gestellt.


Eine Anmeldung ist erforderlich.
Nennen Sie in einer kurzen Email an stadtmuseum@leonberg.de  die Namen der Kinder, die teilnehmen möchten, sowie die Uhrzeit.