Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Quickmenu
Brunnen im Pomeranzengarten Leonberg (Foto: T. Drauz)
Seiteninhalt

Veranstaltung

Ihr holden Schwäne... Zum 250. Geburtstag von Friedrich Hölderlin

25.03.2020
19:00 Uhr

Vortrag von Holger Starzmann

In diesem Jahr jährt sich der Geburtstag von Friedrich Hölderlin zum 250. Mal. Dank der Biographie von Peter Härtling sind uns manche Etappen seines Lebens noch vertraut. Doch sein Werk ist uns teilweise fremd geworden – uns trennen eben doch zwei Jahrhunderte von seiner Sprache und seinen Themen. Wir wollen daher an diesem Abend Brücken schlagen, die uns Friedrich Hölderlin als außergewöhnlichen Dichter und Mensch wieder etwas näher bringen sollen.

Holger Starzmann gibt in seinem bekannt-lebhaften Vortragsstil Einblicke in Leben und Werk dieser schillernden Dichterpersönlichkeit. Dabei lenkt er den Blick gern vergnüglich auf die allzu menschlichen Seiten und Kuriositäten im Leben Hölderlins.

Favoriten