Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hilfsnavigation
Sprache

Quickmenu
Brunnen im Pomeranzengarten Leonberg (Foto: Thomas Drauz)
Seiteninhalt

Ausstellung

Zum Beginn des 30-jährigen Krieges vor 400 Jahren

06.06.2018
19:00 Uhr

Vortrag mit Holger Starzmann M.A.

"Wir sind doch nunmehr ganz, ja ganz denn mehr verheeret!" So klagte 1636 der Dichter Andreas Gryphius über 18 Jahre Rauben und Morden. Doch wie begann eigentlich der Dreißigjährige Krieg? Der Prager Fenstersturz war nur der Anlass. Wenn wir im Gedenkjahr 2018 auf die Ursachen schauen, so begegnen wir unter anderem fanatischen Christen, ehrgeizigen und skrupellosen Dynastien und machthungrigen Nachbarstaaten...

Der Historiker Holger Starzmann führt uns kundig und mit Blick auf die menschlichen Hintergründe in die Zeit der Religionskriege.

Favoriten