Seiteninhalt

Personenstandsurkunden (Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden)

Eine Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunde erhalten Sie beim Standesamt des Ereignisortes. Die Gebühr beträgt 12 Euro pro Urkunde.

Sie können die Urkunden beim Standesamt Leonberg auch online bestellen.


Aktuelle Änderung des Personenstandsrechtsänderungsgesetzes (gültig seit dem 1. November 2022)

Das 3. Personenstandsrechtsänderungsgesetz sieht vor, dass ab dem 01.11.2022 die Eintragung der Religionsgemeinschaft sowie deren Fortführung und Berichtigung in den Personenstandsregistern nicht mehr erfolgen.

Somit werden seit dem 01.11.2022 keine Religionsgemeinschaften mehr in den Geburts-, Ehe,- oder Sterbeurkunden vermerkt.



Urkunden online bestellen

zur Online-Bestellung von Personenstandsurkunden


Der online-Antragsassistent führt Sie bequem und sicher durch den Antrag. Bitte halten Sie die erforderlichen Daten bereit. Ihr Antrag geht direkt beim Standesamt Leonberg zur Bearbeitung ein. Sie erhalten am Ende des Vorgangs eine Eingangsbestätigung sowie eine Übersicht Ihrer eingegebenen Daten.

Die Personenstandsurkunde wird Ihnen im Anschluss mit einer Rechnung - Gebühr 12 Euro je Urkunde - zugestellt.


Persönliche Anforderung von Urkunden

Bei einer persönlichen Anforderung benötigen wir Ihren Personalausweis oder Reisepass.

Sollte die Abholung durch eine andere Person erfolgen, benötigen wir eine Vollmacht der Urkundsperson und eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses.

Die anfallenden Gebühren müssen gleich bei der Antragstellung bezahlt werden. Im Standesamt Leonberg können Sie die Gebühren in bar oder mit EC-Karte bezahlen.

Dokumente