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Eheschließung

Wenn Sie in Leonberg heiraten möchten, sollten Sie sich mit dem Standesamt Leonberg in Verbindung setzen.

Bevor ein Termin für Ihre Eheschließung vereinbart werden kann, müssen Sie die beabsichtigte Eheschließung anmelden.

Terminvereinbarung und vieles mehr rund um das Thema "Heirat" erhalten Sie telefonisch bei den genannten Ansprechpartnern.

 

Trauorte und Trausäle

Die Stadt bietet Ihnen in Leonberg und den Teilorten Gebersheim und Warmbronn mehrere Orte für Ihre standesamtliche Eheschließung an.

Neben dem Trausaal im Alten Rathaus steht Ihnen in Leonberg noch das Stadtmuseum oder der Engelbergturm für Ihre Trauung zur Verfügung.
In den Teilorten haben Sie die Möglichkeit sich im Bauernhausmuseum Gebersheim oder im
Christian-Wagner-Haus Warmbonn das Ja-Wort zu geben.

Weitere Informationen zu den Trauorten finden Sie auf unserer Seite
Bürger & Stadt / Service / Trauorte und Trausäle.

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Trausaal im Stadtmuseum: festlich geschmückt

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Engelbergturm

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Trausaal im Alten Rathaus: Blick von der Tür aus


 

Veranstaltungsräume

Sie suchen noch nach der passenden Räumlichkeit für Ihre Hochzeit ?
Auf unserer Seite Bürger & Stadt / Service / Hallen- und Raumangebot
bietet Ihnen die Stadt Räumlichkeiten für Ihre privaten Feiern an.

 

Hier finden Sie weiterführende Informationen zum Thema

Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden bestellen


Eine Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunde erhalten Sie beim Standesamt des Ereignisortes. Sie können die Urkunden persönlich oder schriftlich (online, per Post, E-Mail oder Fax) beim Standesamt Leonberg anfordern.

Urkunden online bestellen

zur Online-Bestellung von Personenstandsurkunden


Der Antragsassistent führt Sie bequem und sicher durch den Antrag. Bitte halten Sie die erforderlichen Daten bereit. Ihr Antrag geht direkt beim Standesamt Leonberg zur Bearbeitung ein. Sie erhalten am Ende des Vorgangs eine Einreichbestätigung sowie eine Übersicht Ihrer eingegebenen Daten.

Gebühr: 12 Euro je Urkunde
Die Personenstandsurkunde wird Ihnen mit einer Rechnung zugestellt.



Anforderung per Post, E-Mail oder Fax

Bei jeder schriftlichen Anforderung benötigen wir

  • Datum des Ereignisses (Geburts-, Eheschließungs- bzw Sterbedatum)
  • Geburtsname
  • Geburtsdatum der betroffenen Person
  • Adresse
  • eine Kopie vom Personalausweis oder Reisepass
Gebühr: 12 Euro je Urkunde
Die Personenstandsurkunde wird Ihnen mit einer Rechnung zugestellt.

Antragsformular zur Bestellung von Personenstandsurkunden (PDF-Datei)
Alternativ zur Online-Bestellung stellen wir Ihnen hier einen PDF-Antrag zur Verfügung, der ausgefüllt und ausgedruckt, aber nicht online übermittelt werden kann.

Beachten Sie bei allen schriftlichen Anforderungen bitte unsere Datenschutzhinweise.

Persönliche Anforderung von Urkunden

Bei einer persönlichen Anforderung benötigen wir

  • Ihren Personalausweis oder Reisepass

Gebühr: 12 Euro je Urkunde
Die anfallenden Gebühren müssen gleich bei der Antragstellung bezahlt werden. Im Standesamt Leonberg haben Sie die Möglichkeit, die Gebühren in bar oder mit EC-Karte zu bezahlen.

Weitere Informationen


Das Service-Portal des Landes Baden-Württemberg hält unter http://www.service-bw.de weitere Informationen zu diesem Stichwort für Sie bereit.