Seiteninhalt
21.06.2021

Sinfonieorchester Leonberg: Großes Sommerkonzert am 4. Juli in der Stadthalle 

Mit Saint-Säen und Dvořák nimmt das Sinfonieorchester Leonberg die Fäden auf und präsentiert unter der Leitung von Alexander G. Adiarte am Sonntag, 4. Juli um 19.30 Uhr ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm. 

Sinfonieorchester Leonberg

© Martin Stollberg

 

Rondeau, Sibelius und Saint-Säen...

...stehen auf dem Programm ebenso wie Elgar, Morricone, Satie und Dvořák.

Das Leonberger Sinfonieorchester unter der Leitung von Alexander G. Adiarte präsentiert am Sonntag, 4. Juli, ein vielseitiges und anspruchsvolles Programm. Am Klavier Jakob Baars, Sven Konstantinow, beide Schüler der Jugendmusikschule Leonberg. Konzertbeginn in der Stadthalle Leonberg ist 19.30 Uhr. Die Platzzahl ist corona-bedingt begrenzt.

Kulturbranche meldet sich zurück

Konzerte abgesagt, Proben nicht zugelassen – es ist noch gar nicht lange her, dass der Kulturbetrieb flächendeckend ausgesetzt war. Und es ist noch lange nicht abzusehen, welche Folgen dieser lange Stillstand auf die vielen Ensembles und Orchester haben wird. Was ist geblieben seit der Pandemie? Was haben Lockdown und Stillstand, der die Kulturbranche extrem getroffen hat, verursacht? Es wird sich zeigen. Und dennoch; sie meldet sich zurück.

Große Freude

Das Sinfonieorchester hat, den fallenden Inzidenzen sei Dank, den Probenbetrieb, wenn auch eingeschränkt, wieder aufgenommen. Eine der Voraussetzungen dafür, ein Konzert, wenn auch eingeschränkt, spielen zu können.

Trotz der reduzierten Besetzung, die die Abstandsregeln mit sich bringen, freuen sich die Musikerinnen und Musiker des Leonberger Orchesters, in diesem Jahr das traditionelle Sommerkonzert spielen zu können. 2020 wurde das Jubiläumskonzert abgesagt.

Das Programm

Mit Werke von Rondeau, Sibelius, Saint-Säen, Elgar, Morricone, Satie und Dvořák spannt das Programm einen Bogen vom neunzehnten bis ins einundzwanzigste Jahrhundert und bleibt dabei ebenso anspruchsvoll wie kurzweilig.

Den Karneval der Tiere des vergangenen Familienkonzerts wiederaufgreifend zeigen die beiden Schüler der Leonberger Jugendmusikschule, Jakob Baars und Sven Konst, zusammen mit ihrer Instrumentallehrerin Iris Herkommer-Bischoff eindrucksvoll ihr solistisches Können.

Über das Sinfonieorchester

Das Sinfonieorchester Leonberg wurde 1970 als Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Dieter Scholl gegründet und entwickelte sich im Lauf der Jahre zu einem mit über 80 Musikern vollständig besetzten Sinfonieorchester. Seit 2006 leitet Alexander G. Adiarte das Sinfonieorchester Leonberg.

Der amerikanische Violinist und Dirigent war Stipendiat des internationalen Ensembles Modern Akademie mit Helmut Lachenmann. Sein vielseitiges musikalisches Wirken nimmt aktiven Einfluss auf die lokale Musikwelt und weitet sich auch nachhaltig auf den internationalen Raum aus. Seit 2007 leitet er die Orchester der Stuttgarter Musikschule und arbeitet in diesem Rahmen eng mit den Stuttgarter Philharmonikern und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn zusammen. Seit 2012 ist er zudem künstlerischer Leiter und Dirigent des Orchestervereins Stuttgart e.V..

Karten & Preise

Karten für das Sommerkonzert kosten, je nach Kategorie, im Vorverkauf 17,-/15,-/14,- Euro und an der Abendkasse 20,-/18,-/17,- Euro.

Schüler, Studenten und Schwerbehinderte (ab 80%) erhalten eine Ermäßigung von 50%.

Karten sind im i-Punkt im Rathaus, in der Stadthalle Leonberg, bei allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen, unter www.reservix.de und an der Abendkasse erhältlich.


Veranstaltungsbesuch unter Corona Bedingungen

Die Platzzahl ist durch die geltenden Abstandsregeln begrenzt. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist ein Test-, Impf- oder Genesenennachweis erforderlich, ebenso das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes.

Über den jeweils aktuellen Stand der Corona-Regeln informiert die Homepage des Landkreises Böblingen unter www.lrabb.de.


 

 

Kontakt

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Belforter Platz 1
71229 Leonberg
 
Telefonnummer 07152 990-1011

Telefonnummer 07152 990-1020



Raum Rathaus Leonberg Belforter Platz, Zi. 05.14




 

newsletter Meldungen

Mit unserem Newsletter erhalten Sie wöchentlich aktuelle Meldungen der Stadt Leonberg.

Newsletter abonnieren

RSS-Feed Nachrichten

Ihr Browser benötigt eine App/ein Add-On, um den RSS-Feed zu lesen (Bsp. Feedbro für Firefox).

Durch Scannen des QR-Codes bekommen Sie den Link zu unserem Nachrichten-RSS-Feed auf Ihr Smartphone und können ihn bei Bedarf in eine Feedreader-App kopieren.

www.leonberg.de/nachrichten-RSS

www.leonberg.de/nachrichten-RSS