Seiteninhalt

Unternehmerempfang 2019 am 29. Mai in der Stadthalle

Es ist inzwischen gute Tradition, dass sich die Unternehmen der Stadt Leonberg beim Unternehmerempfang treffen und austauschen.

11. Unternehmerempfang mit dem Fachvortrag "Globale Märkte im Umbruch - schwierige Gemengelage für die deutsche Wirtschaft?"

Gastredner ist Prof. Dr. Stefan Kooths, Leiter des Prognosezentrums des Kieler Instituts für Weltwirtschaft. "Globale Märkte im Umbruch - schwierige Gemengelage für die deutsche Wirtschaft?" so der Titel seines Vortrages.

Gerade jetzt, in einer Phase der nachlassenden konjunkturellen Dynamik, ist es umso spannender, den Prognosen und Erklärungen eines ausgewiesenen Wirtschafts- und Finanzexperten lauschen zu dürfen.

Kurzvita Prof. Stefan Kooths

Stefan Kooths, Jahrgang 1969, leitet seit 2014 das Prognosezentrum im Institut für Weltwirtschaft. Nach dem Volkswirtschaftsstudium und anschließender Promotion an der Universität Münster war er dort zunächst mehrere Jahre in Forschung und Lehre tätig, zuletzt als Geschäftsführer des Muenster Institute for Computational Economics.

2005 wechselte er in die angewandte Wirtschaftsforschung und wurde Forschungsleiter in der Konjunkturabteilung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin).

Seit 2010 arbeitet er für das Institut für Weltwirtschaft, zunächst als Repräsentant in Berlin und als Verantwortlicher für die Analyse der deutschen Konjunktur im Prognosezentrum, ab 2012 auch als stellvertretender Zentrumsleiter.

Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen neben der Konjunkturforschung vor allem Fragen des Geld- und Währungswesens, der internationalen Wirtschaftsbeziehungen sowie der Ordnungsökonomik.

Seit 2013 lehrt er Volkswirtschaftslehre an der University of Applied Sciences Europe (Campus Berlin). Er ist Mitglied der Friedrich August v. Hayek-Gesellschaft und des Mises Institutes.

Er sitzt im Kuratorium des Prometheus-Instituts und gehört dem Präsidium des Internationalen Wirtschaftssenats (IWS) an.


Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 29. Mai um 19.00 Uhr (Einlass) im Studiosaal der Stadthalle Leonberg statt.

Für Ihr leibliches Wohl ist im Anschluss gesorgt und die Rahmenbedingungen bieten sich für einen Austausch in angenehmer Atmosphäre an. Auch Oberbürgermeister Martin Kaufmann freut sich auf interessante Gespräche.

Kostenloses Parken ist auf dem Parkplatz der Stadthalle möglich.

Anmeldungen ab sofort möglich

Anmeldungen für den Empfang sind bis einschließlich Donnerstag, 23. Mai über das Anmeldeformular oder per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@leonberg.de möglich.