Seiteninhalt

Lärmaktionsplan Leonberg Stufe 2

Nach den Vorgaben der EU-Umgebungslärmrichtlinie 2002/49 und deren Umsetzung im Bundesimmissionsschutzgesetz wurde auf der Grundlage der zweiten Stufe der strategischen Lärmkartierung die vorhandene Lärmsituation in Leonberg analysiert, Lärmkonflikte ausgewiesen und Maßnahmenvorschläge zur Verminderung von Lärmproblemen erarbeitet.

Basis bildeten dabei die Hauptverkehrsstraßen (Bundesautobahnen, Bundesstraßen und Landesstraßen) im Stadtgebiet Leonberg auf denen das durchschnittliche, tägliche Verkehrsaufkommen bei mehr als 8.200 Kfz lag. Dieses Straßennetz wurde durch die Stadt Leonberg in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro SoundPlan GmbH ergänzt und auf alle Straßen ab ca. 6.500 Kfz/Tag sowie die Ortsdurchfahrten ausgedehnt.

Auch der Bahnlärm des Leonberger Streckenabschnitts wurde untersucht. Zusätzlich wurden die Lärmwirkungen des Rettungshubschraubers dargestellt.

Die Auslösewerte hat der Leonberger Gemeinderat bei 65/55 dB(A) festgelegt.

Die Stärke der Lärmbelastung einzelner Gebäude wird in Karten dargestellt. Die stärkste Belastung liegt vor in Lärmklasse 4 (rot), dann geringer in den Lärmklassen 3 (gelb), der Lärmklasse 2 (dunkelgrün) und schließlich in der Lärmklasse 1 (hellgrün) mit der geringsten ausgewiesenen Belastung.

Für verschiedene Maßnahmenbereiche werden Vorschläge gemacht, wie der Verkehrslärm bei den am stärksten Betroffenen gemindert werden kann:

  • Tempo 30 auf den am höchsten belasteten Strecken
  • Lärmschutzfensterprogramm
  • Bauliche Umgestaltung unter Maßgabe der Erhalt der Verkehrsfunktion
  • Verwendung von lärmarmem Asphalt bei der nächsten Straßensanierung

In der Lärmresolution wird u. A. die Forderung nach Tempo 100 auf der Autobahn erhoben und eine regelmäßige Überprüfung des Flüsterasphalts gefordert. Bei Straßensanierungen soll in Leonberg grundsätzlich lärmoptimierter Asphalt eingebaut werden, wenn dies sinnvoll ist und keinen unverhältnismäßigen Mehraufwand bedeutet.

Der Leonberger Lärmaktionsplan der Stufe 2 wurde am 20.03.2018 vom Gemeinderat beschlossen. Der Lärmaktionsplan wird Ihnen im Kasten "Dokumente" zum Download angeboten.

Am 24.07.2018 hat der Gemeinderat ein Lärmschutzfensterprogramm gegen Verkehrslärm beschlossen. Das Lärmgutachten und die dazu gehörenden Karten sind auf der Seite "Umweltplanung / Lärmschutzfensterprogramm" dargestellt.

Die Deutsche Bahn hat in 2017 ein Bahnlärm-Sanierungsverfahren für die Bahnstrecke 4810 eingeleitet. Das Planverfahren wurde der Öffentlichkeit am 23.04.2018 auf einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt. Die Präsentation und das Lärmgutachten werden auf der Seite "Umweltplanung / Lärmsanierungsverfahren DB" dargestellt.

(Stand 31.07.2018)