Seiteninhalt

Verkehrsplanung BAB A8/A81

Verflechtungsstreifen

zur Großansicht bitte klickenDas Regierungspräsidium Stuttgart baute in den Jahren 2016/2017 einen Verflechtungsstreifen auf der A 8 zwischen der Einfahrspur des Autobahnkreuzes (AK) Stuttgart und der Anschlussstelle (AS) Leonberg-Ost in Fahrtrichtung Karlsruhe auf eine Länge von ca. 4,4 km.

Durch den Bau des Verflechtungsstreifens konnte die Einfahrsituation im AK Stuttgart und die Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität im Streckenabschnitt durch die vierstreifige Richtungsfahrbahn deutlich verbessert werden. Die Verstetigung des Verkehrs und die damit verbundene Reduzierung von Staus verbesserte die Leistungsfähigkeit der Strecke und reduzierte die Umweltbelastungen.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde die Entwässerung neu geordnet und der Parkplatz (PWC) Sommerhofen ausgebaut.

 

BAB-Anschlussstelle "Leonberg-West"
mit aktuellen Verkehrsdaten aus der Kernstadt

zur Großansicht bitte klickenMit der Aufgabe des alten (zentralen) BAB- Anschlusses "Leonberg" (A 81 am Fuß der Engelbergauffahrt) und der Inbetriebnahme der neuen BAB- Anschlussstellen "Leonberg-Ost" (1998) und "Leonberg-West" (2008) wurde das Straßenverkehrsnetz in Leonberg grundlegend verändert.

Eine wesentliche Verbesserung trat mit der Inbetriebnahme des Engelberg-Basistunnels (1999) ein. Zwischenzeitlich hat sich ein Teil des Verkehrs durch die Stadt (B 295) auf die Autobahn verlagert, sodass entsprechende Entlastungen auf den Hauptdurchfahrtsstraßen erreicht werden konnten.

Verkehrsdaten zur Kernstadt aus dem Jahr 2014 finden Sie hier:

Verkehrsstrom in Leonberg - Schleifenauswertung November 2014 (PDF)

 

6-streifiger Ausbau der BAB-A8 (Untersuchungen zum Verkehrslärm aus dem Jahr 2010)

Ausbau A8 - Aktuelle Untersuchung zum VerkehrslärmDurch den 6-streifigen Ausbau konnte auch der Verkehrsfluss auf der BAB A 8 optimiert werden.

Die in diesem Zusammenhang erstellten Prognosen, beispielsweise zum Lärm, wurden durch das Regierungspräsidium Stuttgart überprüft und die Ergebnisse der Bürgerschaft am 09.12.2010 vorgestellt.
 
Die wichtigsten Ergebnisse sind in einer Präsentation (2,7 MB) zusammengefasst.