Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Quickmenu
Brunnen im Pomeranzengarten Leonberg (Foto: T. Drauz)
Seiteninhalt

Eltingen, ein ansehliches Dorf

Datum:
20.10.2024
Uhrzeit:
14:30 bis 16:00 Uhr
Preis:
4,00 € | Personen unter 16 Jahren frei

Karte anzeigen Termin exportieren


Kennen Sie Leonberg?
Stadtführung mit Ingeborg Hertig

Kirche – Fachwerk – Geschichte(n)

Bei ihrem Rundgang am Sonntag, 20. Oktober um 14.30 Uhr, zeigt die Hobbyhistorikerin Ingeborg Hertig das alte Dorf Eltingen mit seinen Fachwerkhäusern und seiner spätgotischen Kirche.

Ingeborg Hertig erzählt vom Leben im Dorf. Neben der Arbeit wurde auch die Geselligkeit gepflegt: bei den Lichtkarzen von den Frauen, in den Schild- und Gassenwirtschaften von den Männern.
Auf beides hatte die weltliche wie die geistliche Obrigkeit immer ein wachsames Auge gerichtet.

„Württembergs schönste Dorfstraße“, die Carl-Schmincke-Straße, zeugt noch vom alten stattlichen Bauerndorf. Zu den geräumigen Hofanlagen gehören mehrere Gebäude: Wohnhaus, Stall und Scheune.
Weniger prächtig, aber älter sind die Hofanlagen in der Glemsstraße, der ersten Hauptstraße Eltingens.
Zu den ältesten zählt das spätmittelalterliche Gebäude Nr. 33, im Volksmund „Kloster“ genannt. Es hat eine interessante Geschichte.
So kam einer der Bauherren aus einer finanzstarken Leonberger Familie, die Heirat mit einer ebenfalls vermögenden Eltingerin hatte ihn zum Ortswechsel bewogen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte bezahlen Sie die Teilnehmergebühr von 4 Euro direkt an unsere Stadtführerin. Personen unter 16 Jahren sind frei. 

Treffpunkt:
Eltingen, Kirchplatz vor dem Alten Rathaus, Carl-Schmincke-Straße 37

 

Favoriten