Verkehrsversuch in der Eltinger- und Brennerstraße zurückgebaut
Die Reduzierung von vier auf zwei Fahrspuren hat ein Ende. Das beauftragte Unternehmen hat den Straßenraum in der Innenstadt wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt.
Der Verkehrsversuch in der Eltinger- und Brenner Straße ist nun vollständig abgebaut. | © Stadtverwaltung
Verkehrsversuch im Rahmen der "Stadt für Morgen"
Eigentlich sollte der Verkehrsversuch sechs Monate dauern und Mitte Dezember 2022 enden. Weil die Witterungsverhältnisse schlecht und die Böden zu kalt waren, verzögerten sich die Arbeiten um rund einen Monat. Am Dienstag, 17., und Mittwoch, 18. Januar, wurden die Markierungen in der Brennerstraße entfernt.
Schon am Montag, 16. Januar, kümmerte sich die beauftragte Fachfirma um die provisorischen Markierungen in der Eltinger Straße. Nachdem diese Arbeiten beendet waren, musste der Engelbergtunnel auf der A 81 für einige Stunden gesperrt werden. Das führte zu großen Überlastungen in der Leonberger Innenstadt. "Man sah am Montag deutlich, dass die Eltinger Straße mit zwei und mit vier Fahrspuren gleichermaßen überlastet ist, wenn der Engelbergtunnel gesperrt wird", sagt der Leiter des Referats für innovative Mobilität, Stephan Kerner. Die Verkehrsexperten werten nach wie vor die Ergebnisse des Versuchs aus. Diese fließen anschließend in die Planungen zur Umgestaltung der "Stadt für Morgen" ein.