Personenstandsurkunden (Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden)
Eine Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunde erhalten Sie beim Standesamt des Ereignisortes. Die Gebühr beträgt 20 Euro pro Urkunde.
Sie können die Urkunden beim Standesamt Leonberg auch online bestellen.
Bitte beachten Sie: Die Bearbeitungszeit bei Urkundenanforderungen kann aktuell 3 bis 4 Wochen in Anspruch nehmen.
Änderung des Personenstandrechtsänderungsgesetzes
Die Änderung des Personenstandsrechtsänderungsgesetzes ist seit dem 1. November 2022 gültig.
Das 3. Personenstandsrechtsänderungsgesetz sieht vor, dass seit dem 01.11.2022 die Eintragung der Religionsgemeinschaft sowie deren Fortführung und Berichtigung in den Personenstandsregistern nicht mehr erfolgen.
Somit werden seit dem 01.11.2022 keine Religionsgemeinschaften mehr in den Geburts-, Ehe,- oder Sterbeurkunden vermerkt.
Online-Service
Für diese Leistung können Sie folgende Online-Services nutzen:
Urkunden online bestellen
zur Online-Bestellung von Personenstandsurkunden
Der online-Antragsassistent führt Sie bequem und sicher durch den Antrag. Ihr Antrag geht direkt beim Standesamt Leonberg zur Bearbeitung ein. Sie erhalten am Ende des Vorgangs eine Eingangsbestätigung sowie eine Übersicht Ihrer eingegebenen Daten.
Die Gebühr in Höhe von 20 € pro Urkunde müssen Sie am Ende des Bestellvorgangs mit Kreditkarte bezahlen. Eine andere Zahlungsart ist derzeit leider nicht möglich.
Persönliche Anforderung von Urkunden
Bei einer persönlichen Anforderung benötigen wir Ihren Personalausweis oder Reisepass.
Sollte die Abholung durch eine andere Person erfolgen, benötigen wir eine Vollmacht der Urkundsperson und eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses.
Die anfallenden Gebühren müssen gleich bei der Antragstellung bezahlt werden. Im Standesamt Leonberg können Sie die Gebühren in bar oder mit EC-Karte bezahlen.