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Personalausweis

Beantragen können Sie Ihren Personalausweis nur persönlich beim Bürgeramt oder der entsprechenden Ortschaftsverwaltung. Eine Bevollmächtigung ist nicht möglich.
 
Wenn sich Ihre Adresse ändert, muss der Personalausweis entsprechend geändert werden. Bei allen anderen Änderungen - z.B. bei geändertem Familiennamen - ist ein neuer Ausweis nötig.

Gültigkeitsdauer

Die Gültigkeitsdauer ist von Ihrem Alter abhängig.

  • unter 24 Jahren: Personalausweis ist sechs Jahre gültig.

  • ab 24 Jahren: Personalausweis ist zehn Jahre gültig.

     

Vorläufiger Personalausweis


Nur in dringenden Fällen können wir einen vorläufigen Personalausweis für Sie ausstellen. Er wird sofort ausgestellt und gilt höchstens drei Monate.

Bringen Sie immer mit

  • ein biometrisches Passfoto, Größe 35 x 45 mm, aus neuester Zeit

UND

  • Ihren bisherigen Pass ODER
  • Ihren Personalausweis ODER
  • Ihr Familienstammbuch ODER
  • Ihre Geburtsurkunde

 
Bei Kindern unter 16 Jahren zusätzlich:

Ein Elternteil muss als Sorgeberechtigter das Kind bei der Antragstellung begleiten.
Kinder oder Jugendliche müssen zum Antrag immer persönlich erscheinen, da ihre Identität geprüft werden muss.


Gebühren


Informationen zu den anfallenden Gebühren erhalten Sie im Serviceportal des Landes Baden-Württemberg.



Weitere Informationen zur Online-Ausweisfunktion


Auskunftsservice Ausweis

Unser Service vor Ort

Unser Service vor Ort

Diese Angelegenheiten können Sie auch in folgenden Ortschaftsverwaltungen erledigen:
Ortschaftsverwaltung Gebersheim, Ortschaftsverwaltung Höfingen, Ortschaftsverwaltung Warmbronn

Hinweise zur Bezahlung


Hinweise zur Bezahlung

Bei der Stadt Leonberg anfallende Gebühren müssen gleich bei der Antragstellung bezahlt werden.

Im Bürgeramt Leonberg sowie in den Ortschaftsverwaltungen Gebersheim, Höfingen und Warmbronn haben Sie die Möglichkeit, die Gebühren in bar oder mit EC-Karte zu bezahlen.

Dokumente

Einverständniserklärung der Eltern für Ausweisdokumente (PDF)