Wenn Sie in Leonberg heiraten möchten, setzen Sie sich bitte mit dem Standesamt Leonberg in Verbindung.
Sie müssen Ihre beabsichtigte Eheschließung zuerst anmelden, bevor hierfür ein Termin vereinbart werden kann. Die Eheschließung muss bei dem Standesamt angemeldet werden, bei dem einer der Ehepartner seinen Wohnsitz hat.
Terminvereinbarungen und vieles mehr rund um das Thema "Heirat" erhalten Sie telefonisch bei den genannten Ansprechpartnern.
» Für das Senden von Unterlagen in Dateiform (maximal 10 MB je Datei) nutzen Sie diesen komfortablen Online-Dienst. Eine vorherige Registrierung ist nicht erforderlich.
Die Stadt bietet Ihnen in Leonberg und den Teilorten Gebersheim und Warmbronn mehrere Orte für Ihre standesamtliche Eheschließung an.
Neben dem Trausaal im Alten Rathaus sind Trauungen möglich im Pomeranzengarten, im Stadtmuseum, im Engelbergturm, im Höfinger Rathaus und im Kurfiss-Gebäude sowie im Christian-Wagner-Haus in Warmbronn.
Weitere Informationen und Impressionen zu den Trauorten finden Sie auf unserer Seite
Bürger & Stadt / Service / Trauorte und Trausäle.
Sie suchen noch nach der passenden Räumlichkeit für Ihre Hochzeit?
Auf unserer Seite Bürger & Stadt / Service / Hallen- und Raumangebot
bietet Ihnen die Stadt Räumlichkeiten für Ihre privaten Feiern an.
Eine Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunde erhalten Sie beim Standesamt des Ereignisortes. Die Gebühr beträgt 20 Euro pro Urkunde.
Sie können die Urkunden beim Standesamt Leonberg online, schriftlich (per Post, E-Mail oder Fax) oder persönlich bestellen.
zur Online-Bestellung von Personenstandsurkunden
Der online-Antragsassistent führt Sie bequem und sicher durch den Antrag. Bitte halten Sie die erforderlichen Daten bereit. Ihr Antrag geht direkt beim Standesamt Leonberg zur Bearbeitung ein. Sie erhalten am Ende des Vorgangs eine Eingangsbestätigung sowie eine Übersicht Ihrer eingegebenen Daten.
Die Personenstandsurkunde wird Ihnen im Anschluss mit einer Rechnung - Gebühr 20 Euro je Urkunde - zugestellt.
Bei jeder schriftlichen Anforderung per Post, E-Mail oder Fax benötigen wir
Beachten Sie bei allen schriftlichen Anforderungen bitte unsere Datenschutzhinweise.
Bei einer persönlichen Anforderung benötigen wir Ihren Personalausweis oder Reisepass.
Sollte die Abholung durch eine andere Person erfolgen, benötigen wir eine Vollmacht der Urkundsperson und eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses.
Die anfallenden Gebühren müssen gleich bei der Antragstellung bezahlt werden. Im Standesamt Leonberg können Sie die Gebühren in bar oder mit EC-Karte bezahlen.