Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Quickmenu
Historische Leonberger Altstadt © Vilja Staudt
Seiteninhalt
25.07.2024

Sommerferienblues? Diese Stadtführungen bietet Leonberg im August

Wer nicht verreist, kann in Leonberg einiges erleben. Bei den Stadtführungen im August geht es um Kräuter, Wirtschaftsgeschichte, Wein und den Stadtpark. 

Am Sonntag, 25. August, nimmt Roswitha Brand die Teilnehmenden ihrer Führung mit in den Stadtpark.

Am Sonntag, 25. August, nimmt Roswitha Brand die Teilnehmenden ihrer Führung mit in den Stadtpark.

 

"Wo hot mr friar en Leaberg gschafft?" – Stadtspaziergang auf Schwäbisch über die Leonberger Wirtschaftsgeschichte

Monika und Bernhard Grau führen am Sonntag, 4. August, durch Leonberg und blicken auf die Leonberger Wirtschaftsgeschichte vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1980er-Jahre. Viele Erzählungen und Erinnerungen mit so mancher Anekdote gibt es auf der Tour über den Güterbahnhof, die Firmen Stohrer und Bammesberger, das Kaufhaus ERKA, das Gipswerk und das Gleisle, Brillen- und Schuhfabriken, Sägewerk und Seifensiederei, Margarethenheim und Wanderarbeitsstätte. Eine gemeinsame Einkehr am Schluss ist möglich.

Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Bahnhof, beim Bistro-Café Drehscheibe. Die Teilnahme kostet pro Person 5 Euro, Personen unter 16 Jahren sind frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Dauer: etwa zwei Stunden. 

Spaziergang durch Leonberger Flur und Weinberge mit Weinverkostung – Erlebnisführung "Aktiv Genuss Erleben"

Im Rahmen des Erlebniswochenendes "Aktiv Genuss Erleben" der Region Stuttgart geht es am Samstag, 17. August, mit Roswitha Brand durch die Leonberger Kulturlandschaft auf der nördlichen Seite des Engelbergs. Generationen haben seit dem Mittelalter das Gebiet zu den verschiedensten Zwecken genutzt, gepflegt, kultiviert. Weinbau wurde hier seit dem Mittelalter betrieben, nicht nur die Leonberger, auch die Eltinger und die Grafen von Württemberg besaßen einen „Wingart“ zu Leonberg. Zum Abschluss dürfen die Teilnehmer eine Probe Leonberger Weins und die herrliche Aussicht genießen; unter Mitwirkung des OGWV Eltingen-Leonberg und der Chorgemeinschaft Eltingen.

Treffpunkt: 14 Uhr an der Bushaltestelle Bildstöckle. Dauer: etwa zwei Stunden.
Preis pro Person: 10 Euro inklusive einem Glas Wein oder einem Glas heimischem Apfelsaft.

Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung beim Stadtmarketing bis 13. August möglich. Tickets gibt es im i-Punkt, Neues Rathaus, Belforter Platz 1. 

Kräutergenüsse im Pomeranzengarten mit Herzogin Sibylla – Erlebnisführung "Aktiv Genuss erleben"

Stadtführerin Ina Dielmann als Herzogin Sibylla lädt am Samstag, 17. August, in ihren Witwensitz im Leonberger Schloss, zeigt ihren prächtigen Garten und verrät Geheimnisse aus ihrem Arzneibuch. An mehreren Stationen im Schickhardt’schen Garten sorgen hausgemachte Kräuterwässerlein im "Leonberg genießen"-Glas für Erfrischung, und Kräutergenuss auf frischem Brot für eine kleine Stärkung. Zusammen mit einer handgesiedeten Natur-Kräuter-Seife ist das Glas ein Gastgeschenk.

Nachdem Sibylla ihr Herzeleid mit ihrem Gatten Herzog Friedrich beklagt und über die Wirkung der angebauten Pflanzen philosophiert hat, wird auf der Sommerterrasse ein hausgemachter Kräutercocktail gereicht.

Wichtiger Hinweis: Der Pomeranzengarten ist nicht barrierefrei.
Treffpunkt: 17 Uhr am Eingang zum Pomeranzengarten (Zugang vom Parkplatz Finanzamt). Dauer: etwa zwei Stunden, maximale Personenzahl: 25.
Preis pro Person: 24 Euro, inklusive einem Kräutercocktail und Gruß aus der Kräuterküche sowie einem "Leonberg genießen"-Glas und handgesiedete Kräuterseife.

Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung beim Stadtmarketing bis 13. August möglich. Tickets gibt es im i-Punkt, Neues Rathaus, Belforter Platz 1. 

Zwischen Badeplatz und Sprudlerberg – Geschichte(n) rund um den Stadtpark

Am Sonntag, 25. August, nimmt Roswitha Brand die Teilnehmenden ihrer Führung mit in den Stadtpark. Als Immanuel Eppinger Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Gipsabbau begann, ahnte noch niemand, dass der See des Gipswerkes in späteren Jahren einmal als Freibad dienen und sowohl Eltinger als auch Leonberger dort das Schwimmen lernen würden. Das berühmte "Gleisle", eine Schmalspurbahn, die genau auf der Markungsgrenze verlief, trennte die zwei Gemeinden Leonberg und Eltingen voneinander und führte doch zu vielen gemeinsamen Erlebnissen. Und heute? Lässt sich ein Spaziergang über den "Sprudlerberg" mit viel Kunst und Kultur verbinden.

Treffpunkt ist um 11.15 Uhr auf dem Bürgerplatz an der Stadthalle, Römerstraße 110. Die Teilnahme kostet pro Person 4 Euro, Personen unter 16 Jahren sind frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Weiterführende Informationen

Der i-Punkt am Belforter Platz ist noch bis einschließlich Montag, 5. August, geschlossen. Ab Dienstag, 6. August, können wieder Tickets für die Führungen gekauft werden. Eine Kartenreservierung vorab per E-Mail ist ebenfalls möglich. Bitte die Anzahl der gewünschten Karten und Kontaktdaten angeben. Nach Verfügbarkeit werden diese dann ab Dienstag, 6. August, bestätigt.

Die Führungen dauern, wenn nicht anders angegeben, jeweils rund eineinhalb Stunden und werden vom Stadtmarketing der Stadt Leonberg veranstaltet. Der neu erschienene Stadtführungsflyer liegt im i-Punkt im Neuen Rathaus, Belforter Platz 1, sowie bei vielen Einrichtungen in der Stadt aus und ist auf der städtischen Webseite unter www.leonberg.de/Stadtführungen abrufbar.

Weitere Auskünfte erhalten Interessierte beim Stadtmarketing unter 07152 990-1408 oder per E-Mail an stadtmarketing@leonberg.de.

 

 

Favoriten