Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Quickmenu
Historische Leonberger Altstadt © Vilja Staudt
Seiteninhalt
23.03.2023

Planungsteam der "Stadt für Morgen" besichtigt Schauplätze der Stadtentwicklung

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung haben sich am Montag, 20. März, gemeinsam mit beauftragten Planungsbüros, bei einer Fahrradtour durch die Stadt, wichtige Schauplätze der städtebaulichen Entwicklung hin zur "Stadt für Morgen" angesehen. Im Fokus standen die Branchen Dienstleistung, Handel und Gewerbe.  

Von links nach rechts: Ingo Neumann, Stadtplanungsamt; Johannes Bohle, Fahrradkoordinator; Benjamin Schweizer, Wirtschaftsförderer; Sonja Gallo, Geschäftsführerin Büro caspar; Oliver Lambrecht, Architekt Büro EMP; Florian Thurn, Architekt, Büro HenningLarsson; Rolf Messerschmidt, Geschäftsführer Büro EMP; Nuria Roig, Büro EMP; Katrin Prinz-Jödicke, Büro EMP; Oberbürgermeister Martin Georg Cohn Cohn; Andreas von Zadow, Bürgerbeteiligung "Stadt für Morgen"

Von links nach rechts: Ingo Neumann, Stadtplanungsamt; Johannes Bohle, Fahrradkoordinator; Benjamin Schweizer, Wirtschaftsförderer; Sonja Gallo, Geschäftsführerin Büro caspar; Oliver Lambrecht, Architekt Büro EMP; Florian Thurn, Architekt, Büro HenningLarsson; Rolf Messerschmidt, Geschäftsführer Büro EMP; Nuria Roig, Büro EMP; Katrin Prinz-Jödicke, Büro EMP; Oberbürgermeister Martin Georg Cohn Cohn; Andreas von Zadow, Bürgerbeteiligung "Stadt für Morgen"  | © Leila Fendrich

 

Exkursion auf dem Rad

Oberbürgermeister Martin Georg Cohn schwang sich gemeinsam mit Fachleuten sowie Mitarbeitenden der Stadtverwaltung am Montag, 20. März, aufs Fahrrad zu einer Rundtour durch Leonberg der besonderen Art. Auf dem Streckenplan standen nach dem Start am Neuköllner Platz die Zwischenstopps Altstadt, Postareal, Bahnhof, der Neubau der Firma BOSCH in der Römerstraße und GEZE. Danach radelte das Planungsteam der "Stadt für Morgen" nach Eltingen, durch die Carl-Schmincke-Straße ins Gewerbegebiet Hertich und zum Kino, ehe es über die Berliner Straße entlang des Stadtparks zur Stadthalle ging.

"Der Ausflug mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren, die an der 'Stadt für Morgen' mitwirken, hat allen Beteiligten neue Impulse gegeben. Wir haben uns an den neuralgischen Punkten für die städtebauliche Entwicklung ausgetauscht und konnten uns, nicht wie gewohnt an Schreibtischen, sondern konkret vor Ort, über Möglichkeiten der Entwicklung austauschen", zieht Wirtschaftsförderer Benjamin Schweizer Bilanz.

Der Schwerpunkt der Fahrradtour lag vor allem auf den Branchen Gewerbe und Handel. "Durch die gewonnenen Eindrücke und den Austausch mit einigen Gewerbetreibenden auf der Exkursion konnten wir uns auf die Perspektivenwerkstatt, die am vergangenen Montag und Dienstag stattfand, für genau diese Zielgruppen, noch besser vorbereiten", sagt Schweizer.


 

Favoriten