Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Quickmenu
Historische Leonberger Altstadt © Vilja Staudt
Seiteninhalt
28.05.2024

Orgelkonzert in der St. Johannes Kirche mit Christoph Kuhlmann

Der Kölner Kantor Christoph Kuhlmann ist am Mittwoch, 3. Juli, zu Gast in der katholischen Kirche St. Johannes der Täufer. Im Rahmen der "Orgelkonzerte in St. Johann" spielt er Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Felix Mendelssohn Bartholdy, Jean Philippe Rameau und Louis Vierne. Konzertbeginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

Der Kantor Christoph Kuhlmann aus Köln.

Der Kantor Christoph Kuhlmann aus Köln.

 

Konzert an der Leonberger Mühleisenorgel

Christoph Kuhlmann studierte Kirchenmusik an der Folkwang-Hochschule Essen. Eine weiterführende Ausbildung in Paris, wo er Orgel und musikalische Analyse bei Naji Hakim und Orgelimprovisation bei Jean-Pierre Leguay studierte, führte zu mehreren Preisen bei internationalen Orgelwettbewerben. Es folgten erste berufliche Aktivitäten in Frankreich als Leiter der Konzertorganisation Accueil Musical an der Pariser Kirche St. Merry, als Lehrer für Orgel und Harmonielehre am Conservatoire de Levallois-Perret und als Chorleiter bei der Maîtrise de Caen und am dortigen Konservatorium.

Als Organist fühlt sich Kuhlmann im Besonderen der französischen Musik sowie der Improvisation verpflichtet. Seine Konzerttätigkeit führte an zahlreiche Orte im In- und Ausland, Rundfunk- und CD-Aufnahmen runden seine Tätigkeit ab. Seine beiden letzten Einspielungen beim Label 'Ambiente' 'Naji Hakim - große Orgelwerke 1984-1990' und 'Franz Liszt-Bénédiction de Dieu dans la solitude. Klavierwerke in Orgelfassungen', erhielten Nominierungen beim Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Seit 1994 ist Christoph Kuhlmann Kantor an der romanischen Kirche St. Andreas in der Kölner Innenstadt, seit 2003 auch Regionalkantor für Köln. Seit 2007 nimmt er einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Köln wahr. 

Über die Mühleisenorgel

Musikerinnen und Musiker aus dem In- und Ausland schätzen die sinfonische Orgel der katholischen Kirche in der Stohrerstraße. Das Instrument wurde 2007 von der Werkstätte für Orgelbau Mühleisen in Leonberg errichtet und ist dem Klangideal der französischen Orgelromantik nachempfunden, das der berühmte Orgelbauer Aristide Cavaillé-Coll im engen Kontakt mit den damaligen Organisten entwickelt und verwirklicht hat. Mit 50 Registern, 3.086 Pfeifen und den besonderen Spiel- und Registrierhilfen bietet diese Orgel viele Klangfarben und breitgefächerte dynamische Abstufungen. 

Freier Eintritt

Die Konzertreihe, organisiert vom Verein Freunde der Kirchenmusik in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kultur und Sport und der Firma Mühleisen, ist ein Garant für herausragende Konzerte. Der Eintritt zu den Orgelkonzerten ist frei. Spenden sind willkommen, um auch weiterhin herausragende Organistinnen und Organisten präsentieren zu können.


 

Favoriten