Seiteninhalt
08.03.2023

Neuer Standort für den Wertstoffhof in Leonberg

Der Wertstoffhof in der Bahnhofstraße wird in die Hertichstraße 79, Ecke Mollenbachstraße verlegt. Da der bisherige Standort zu klein und die Zufahrt zum Gelände problematisch ist, haben Landratsamt und Stadtverwaltung gemeinsam einen neuen Standort gesucht. 

Rolf Henninger, Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen, Landrat Roland Bernhard, Martin Wuttke, Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen, und Oberbürgermeister Martin Georg Cohn (v.l.n.r.) schauen sich die Pläne des neuen Wertstoffhofs an.

Rolf Henninger, Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen, Landrat Roland Bernhard, Martin Wuttke, Abfallwirtschaftsbetrieb Böblingen, und Oberbürgermeister Martin Georg Cohn (v.l.n.r.) schauen sich die Pläne des neuen Wertstoffhofs an.  | © Leila Fendrich

 

Verlegung ins Gewerbegebiet

Künftig können Wertstoffe auf einer Parkplatzfläche an der Hertichstraße, Ecke Mollenbachstraße entsorgt werden. Am neuen Standort wird es einen Ringverkehr geben. Das heißt, es wird eine Zu- und eine Ausfahrt zum Gelände geben. So kann der Verkehr besser geregelt werden. Auch, dass der Standort im Gewerbegebiet liegt, ist von Vorteil. Das neue Grundstück ist sowohl von der Lage als auch von der Größe und dem Grundstückszuschnitt bestens geeignet und stellt nun eine deutlich bessere Alternative dar, teilt das Landratsamt mit.

Zusätzlich zum "Vollsortimenter" als Wertstoffhof mit jeder Art von Verpackungen, Reifen und Elektroschrott, soll es künftig kundenfreundliche, große Behälterausgaben sowie Einrichtungen zur Abfallvermeidung, wie etwa ein Verschenk-Häusle, geben.

"In der Vergangenheit gab es immer wieder Schwierigkeiten am bisherigen Standort an der Bahnhofstraße, weil Wartezeiten und Stau entstanden sind. Es ist zu erwarten, dass mit dem neuen Standort des Wertstoffhofes im Hertich nun die Abwicklung und Andienung erleichtert wird. Ich danke allen Beteiligten, vor allem Landrat Roland Bernhard, für das Engagement", sagt Oberbürgermeister Martin Georg Cohn.

Das Landratsamt rechnet mit Baukosten in Höhe von rund 200.000 Euro für Zaun, Tore und Asphaltarbeiten. Der Bau soll starten, sobald die Stadtverwaltung Leonberg die Baugenehmigung und Baufreigabe erteilt hat. Der neue Wertstoffhof im Hertich soll noch im laufenden Jahr in Betrieb genommen werden. Insgesamt betreibt der Abfallwirtschaftsbetrieb im Landkreis Böblingen 31 Wertstoffhöfe.