Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Quickmenu
Historische Leonberger Altstadt © Vilja Staudt
Seiteninhalt
04.02.2021

Mit "Leo-Oh!" per App oder PC Mängel im Stadtgebiet melden 

"Leo-Oh!" heißt der neue Mängelmelder der Leonberger Stadtverwaltung, der ab sofort auch als App heruntergeladen werden kann.

Damit können Schlaglöcher, illegal abgelegter Müll, wucherndes Unkraut sowie Schäden oder Defekte im öffentlichen Raum direkt an die Verwaltung gemeldet werden – mit Standort und Foto. 

Mängel einfach melden mit der neuen App "Leo-Oh! "

Mängel einfach melden mit der neuen App "Leo-Oh! "

 

Verfügbar als App für iOS und Android sowie als Website

"Leo-Oh!" heißt die neue Mängelmelder-App der Leonberger Stadtverwaltung, die ab sofort in den entsprechenden Stores für Android und iOS kostenlos zur Verfügung steht.

Mit der App können Schlaglöcher, illegal abgelegter Müll, wucherndes Unkraut sowie Schäden oder Defekte im öffentlichen Raum direkt an die Verwaltung gemeldet werden – mit Standort und Foto.

Entsprechende Meldungen sind zudem auch am PC möglich.

Leo-Oh! ersetzt das bisherige Formular

"Bisher gab es nur über ein Formular auf unserer Homepage die Möglichkeit, die Verwaltung digital auf Mängel oder Schäden hinzuweisen", erklärt Oberbürgermeister Martin Georg Cohn und ergänzt: "Die neue App macht es für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger nun noch einfacher, von unterwegs aus eine Meldung an uns zu senden."

Durch Standortangabe und Fotos erhalten die städtischen Beschäftigten einen ersten Überblick und können so entsprechende Maßnahmen einleiten.

Transparenz & Rückmeldung

Wer eine Meldung abschickt, erhält mit dem neuen System eine Rückmeldung über den Eingang und wird über den weiteren Verlauf der Bearbeitung automatisch informiert.

"Für noch mehr Transparenz sind die Meldungen zudem online auf einer Karte zu sehen", so das Stadtoberhaupt.


Oh! - wie "oh je" aber auch "oh toll"

Den Namen "Leo-Oh!" verdankt die neue App dem Umstand, dass mit ihr stets etwas bemerkt wird, sei es nun positiv oder negativ.

Ebenso soll "Leo-Oh!" daran erinnern, aufmerksam und mit offenen Augen durch unsere Stadt zu gehen, denn: Oh! Wie schön kann unser Leonberg sein, wenn wir alle gemeinsam darauf Acht geben!

Leo-Oh! App für Android und iOS

Die App Leo-Oh! steht in den entsprechenden Stores für Android und iOS kostenlos zur Verfügung:

Apple App Store: Wer denkt was



Leo-Oh! am PC und mit Übersichtskarte

Meldungen sind mit Leo-Oh! auch am PC möglich.

Die Internetseite des Leo-Oh!-Mängelmelders ist erreichbar über https://maengelmelder.leonberg.de oder über die bisher schon gültige Adresse www.Leonberg.de/Maengelmelder. Hier stehen auch Kartenübersicht sowie eine Liste der Meldungen zur Verfügung.


So wird ein Mangel mit der App gemeldet

  1. Standort bestimmen
  2. ggfs. ein Foto aufnehmen
  3. Kategorie und Beschreibung eingeben
  4. Übersicht prüfen & abschicken

Zeitversetztes Senden möglich

Meldungen können auch zwischengespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt, etwa aus dem heimischen WLAN, fertiggestellt und verschickt werden.

 

 

Favoriten