Seiteninhalt
08.02.2023

Lisa Uischner gewinnt Kreisentscheid beim Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei

Kreissiegerin im 64. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen wurde am Mittwoch, 1. Februar, Lisa Uischner vom Gymnasium Rutesheim. Am Wettbewerb in der Leonberger Stadtbücherei, bei dem unter anderem Oberbürgermeister Martin Georg Cohn und der Leiter des Amts für Kultur und Sport, Jonas Pirzer, Juroren waren, nahmen zwölf Schulsiegerinnen und –sieger aus dem Kreis Böblingen/Nord teil. 

Kreisentscheid in der Stadtbücherei Leonberg beim 64. Vorlesewettbewerb.

Kreisentscheid in der Stadtbücherei Leonberg beim 64. Vorlesewettbewerb.  | © Stadtbücherei Leonberg

 

64. Vorlesewettbewerb

Die vier Leonberger Schülerinnen Esra Bajramoska von der Ostertag-Realschule, Mia Hirschberg von der Gerhart-Hauptmann-Realschule, Adriana Mattes Gonzalez vom Albert-Schweitzer-Gymnasium und Hannah Nikolussi vom Johannes-Kepler-Gymnasium traten am Mittwoch, 1. Februar, beim Kreisentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs an. Mit spannenden, fantasievollen und auch lustigen Geschichten im Gepäck, von "Abenteuer eines Döner-Checkers" bis "Rulantica – Die verborgene Insel", punkteten die Schulsiegerinnen während des drei bis vierminütigen Vortrags mit guter Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis.

Der unbekannte verpflichtende Text aus dem Buch "In 8 Tagen um die Welt" von Rüdiger Bertram, brachte die Entscheidung: Lisa Uischner aus Rutesheim gewann den Wettbewerb. Sie las zuvor aus "Der Junge aus der letzten Reihe" von Onjali Q. Raúf. "Es war ein knappes Ergebnis. Die Kinder haben es der Jury alles andere als leicht gemacht", sagt Jurymitglied Oberbürgermeister Martin Georg Cohn.

Die Siegerin darf den Kreis Böblingen/Nord in der nächsten Runde im Bezirk Stuttgart/Süd vertreten, wo sie sich für den Landesentscheid qualifizieren kann. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen eine Urkunde und einen Buchpreis überreicht.