Seiteninhalt
10.08.2023

Kinderhaus Nord feiert Tag der offenen Tür

Zum Tag der offenen Tür im Kinderhaus Nord waren alle Interessierten am Freitag, 28. Juli, eingeladen. Im Eingangsbereich des Hauses wurden alle Gäste von den selbstgebastelten Schultüten der Vorschulkinder überrascht. 

Bürgermeister Klaus Brenner begrüßte die Gäste beim Tag der offenen Tür.

Bürgermeister Klaus Brenner begrüßte die Gäste beim Tag der offenen Tür.  | © Sebastian Küster

 

Hausführung und Spielstationen

Bürgermeister Klaus Brenner begrüßte Kindergartenkinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern, Geschwister, Großeltern und alle anwesenden Gäste. Die Leiterin der Einrichtung, Bärbel Feldmeier, bedankte sich bei allen, die beim Bau des Kinderhauses aktiv mitgewirkt haben, aber besonders bei Ute Keilbach und den Eltern für die tatkräftige Unterstützung bei der Erziehung und Betreuung der rund 85 Mädchen und Jungen. Musikalisch begleitet wurde der Auftakt von den Carusos, dem Kinderchor des Kinderhauses.

Im Anschluss konnten die Gäste an einer Führung durch die Kindertageseinrichtung teilnehmen und Fragen an die Erzieherinnen und Erzieher sowie an die Kitaleitung, etwa über das pädagogische Konzept, stellen.

Im Haus waren verschiedene Spielstationen aufgebaut, die von den Erziehern und Erzieherinnen begleitet wurden. Die Kinder konnten sich schminken lassen oder an der Seifenblasenstation experimentieren und gemeinsam mit ihren Eltern an Wettspielen teilnehmen. Auf der Terrasse standen dekorierte Tische, die durch Pavillons geschützt waren. So konnten die immer wiederkehrenden Regenschauer der guten Stimmung keinen Abbruch leisten. Für Groß und Klein gab es Getränke, Kaffee und Kuchen, den die Eltern der Kita Nord gebacken hatten. 

Über die Kita Nord

Die Kita Nord hat im September 2022 den Betrieb aufgenommen. Das Betreuungskonzept legt den Schwerpunkt auf Bewegung. So haben die Kinder jeden Mittwoch eine Turnstunde mit Unterstützung des SV Leonberg/Eltingen. Außerdem starteten die Kinder der Kita Nord beim Leonberger Citylauf und waren in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam mit Eltern und Erziehern beim STADTRADELN dabei.

Zurzeit beschäftigen sich alle Kinder und Erzieherinnen wie Erzieher sehr aktiv mit dem Thema: "Klima – wie schützen wir unsere Erde". Dies wurde durch zahlreiche ausgestellte Projekte in der Einrichtung dokumentiert und fand bei den Gästen großen Anklang.

2022 wurde das Kinderhaus Nord vom Deutschen Chorverband mit dem Gütesiegel "Carusos" für seine frühkindliche musikalische Erziehung zertifiziert. 

Hintergrund zum Bau

Der Baubeginn für die Kita Nord war im Januar 2021. Der Rohbau wurde im Herbst 2021 fertiggestellt. Zur gleichen Zeit begann der Innenausbau. Die fünf zugehörigen Wohnungen sind ebenfalls fertiggestellt. Eine Wohnung wird ab September als TAPiR-Wohnung mit sieben Plätzen für unter 3-Jährige genutzt. Dabei handelt es sich um die Betreuung durch Tagespflegepersonen außerhalb der eigenen Wohnung. Die weiteren vier Wohnungen werden vermietet.