Seiteninhalt
26.07.2021

Gelbes Kommunenrad zum Ausleihen 

RegioRadStuttgart übergibt anlässlich des dreijährigen Bestehens des Fahrrad- und Pedelecverleihsystems an Leonberg ein Kommunenrad, das nun zum Leihen bereit steht. 

Das neue gelbe Kommunenrad kann nun vor dem Leo-Center entliehen werden

Das neue gelbe Kommunenrad kann nun vor dem Leo-Center entliehen werden  | © Stadt Leonberg

 

Leonbergs neuer gelber Flitzer

Das interkommunale Fahrrad- und Pedelecverleihsystem RegioRad-Stuttgart überreichte der Stadt Leonberg am 18. Juni in Stuttgart ein individuell designtes Kommunenrad.

Das Fahrrad wurde in der für Leonberg typischen Farbe Gelb gestaltet und trägt neben dem Logo der Stadt das Motto "In Leonberg zuhause, in der Region unterwegs".

Jens Schneider von der Stabsstelle für innovative und intermodale Mobilität nahm das Fahrrad entgegen, jetzt kann es von allen Leonbergerinnen und Leonbergern genutzt werden.

Das Fahrrad wurde nun in das Verleihsystem integriert und kann ab sofort ausgeliehen werden.


Gelebte Verkehrswende

Derzeit stehen an zwei Stationen Räder zum Ausleihen bereit: Zehn am Bahnhof und sechs am Leo-Center. Von den insgesamt 16 Fahrrädern sind sieben mit einem elektrischen Antrieb (Pedelec) ausgestattet.

Gemeinsam mit den vielfältigen weiteren Kommunenrädern der teilnehmenden Städten und Gemeinden dient es als zusätzlicher, farbenfroher Botschafter der gelebten Verkehrswende vor Ort und in der Region.

Teil der RegioRadStuttgart-Familie

Anlass für die Übergabe des Kommunenrads war das dreijährige Bestehen des Fahrrad- und Pedelecverleihsystems RegioRadStuttgart. Sowohl in Stuttgart als auch in der Region erfreut sich das öffentliche Verleihsystem großer Beliebtheit.

Über 40 Städte und Gemeinden zählen mittlerweile zur stetig wachsenden RegioRadStuttgart-Familie.

So funktioniert´s

Nach der Registrierung unter www.regioradstuttgart.de oder per RegioRad-App darf leihweise in die Pedale getreten werden – auf Wunsch auch elektrisch unterstützt. Die Leihe kostet im Basis-Tarif für ein Fahrrad ein Euro je halbe Stunde. Der Tageshöchstsatz liegt bei zehn Euro.

Für Pedelecs müssen Nutzerinnen und Nutzer pro Minute 10 Cent bezahlen. Für eine Stunde entstehen Kosten in Höhe von höchstens vier Euro. Die Tagesleihe beträgt 16 Euro.

Für polygoCard-Kunden gelten vergünstigte Preise.


 

 

Kontakt

Jens Schneider
Referat für innovative Mobilität

Belforter Platz 1
71229 Leonberg
 
Telefonnummer 07152 990-1062
Raum Rathaus Leonberg, Zimmer 05.06
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Belforter Platz 1
71229 Leonberg
 
Telefonnummer 07152 990-1011
Telefonnummer 07152 990-1021
Raum Rathaus Leonberg Belforter Platz, Zi. 05.14