Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Quickmenu
Historische Leonberger Altstadt © Vilja Staudt
Seiteninhalt
06.04.2023

Gebers Landmarkt feiert fünfjähriges Bestehen

Der Einkaufsmarkt "Gebers Landmarkt" in Gebersheim feierte am Samstag, 11. März, sein fünfjähriges Bestehen. Mit der Eröffnung im März 2018 konnte die Nahversorgung im Leonberger Teilort erhalten bleiben. Um das Angebot im Ortsteil noch bekannter zu machen, wird Oberbürgermeister Martin Georg Cohn sowie Wirtschaftsförderer Benjamin Schweizer am Samstag, 22. April, an der Kasse in Gebers Landmarkt sitzen und die Bürgerinnen und Bürger bedienen. 

Peter Lohner (Vorstandsmitglied), Peter Meurisch (Vorstandsmitglied), Tilman Achtnich (Aufsichtsratsvorsitzender), Almut Gaugler (Vorstandsmitglied), Oberbürgermeister Martin Georg Cohn, Gudrun Sach (Gemeinderätin), Katharina Staiger (Gemeinderätin) vor dem Landmarkt.

Peter Lohner (Vorstandsmitglied), Peter Meurisch (Vorstandsmitglied), Tilman Achtnich (Aufsichtsratsvorsitzender), Almut Gaugler (Vorstandsmitglied), Oberbürgermeister Martin Georg Cohn, Gudrun Sach (Gemeinderätin), Katharina Staiger (Gemeinderätin) vor dem Landmarkt.  | © Stadt Leonberg

 

Fünfter Geburtstag

Zum Jubiläum gratulierten Oberbürgermeister Martin Georg Cohn, Wirtschaftsförderer Benjamin Schweizer, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie Kundinnen und Kunden. Zur 5-Jahres-Feier stand das erste Landmarkt Shopping-Race auf dem Programm. Ziel war es, so schnell wie möglich mehrere vorgegebene Produkte einzukaufen. Als Preis stiftete der Landmarkt Einkaufsgutscheine im Wert von 50, 30 beziehungsweise 20 Euro, die im Namen der Gewinnerinnen und Gewinner an die Leonberger Tafel gespendet werden.   

Großes Sortiment

Der Landmarkt bietet rund 8.000 Artikel zum Verkauf an. Neben gängigen Markenprodukten, gibt es kostengünstige Alternativen im Angebot. Auch auf Bio-Produkte wird großen Wert gelegt und das Sortiment ständig erweitert. An der Bedientheke, die von einem erfahrenen Metzgermeister geleitet wird, gibt es Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren aus der Region. Auch Öl, Eier sowie Gemüse kommt von lokalen Erzeugern. Ein Lieferservice versorgt neben Privatkunden auch öffentliche Einrichtungen mit frischem Obst und Gemüse sowie mit Molkereiprodukten. 

Umbauarbeiten und Nachhaltigkeit

Seit der Eröffnung vor fünf Jahren fanden mehrere Umbaumaßnahmen statt. Die Regale wurden etwa kundenfreundlich umgebaut und damit dafür gesorgt, dass die Gänge nicht vollgestellt sind. So können Kundinnen und Kunden problemloses mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl einkaufen.

Zudem wird großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Die Leuchtmittel im Markt wurden etwa auf energiesparende LED-Leuchten umgestellt und Tiefkühltruhen, Bedientheken und Kühlregale ausgetauscht. So können rund 30 Prozent Energie eingespart werden.

Der Markt wurde hauptsächlich in Eigenarbeit umgebaut und erneuert. Lieferservice, Regalbestückung, Bestellungen und Rechnungswesen übernehmen Ehrenamtliche, die an festen Tagen in ihrer Freizeit ihren entsprechenden Bereich übernehmen.

Der Landmarkt ist am 1. März 2018 von einer Genossenschaft vom damaligen Besitzer, Familie Epple, die den Laden 88 Jahre lang geführt hatte, übernommen worden. Rund 400 engagierte Gebersheimer und Gebersheimerinnen sowie Kundinnen und Kundenaus den umliegenden Ortschaften unterstützen Gebers Landmarkt. Die Stadt Leonberg hat zur Unterstützung und Sicherung der ortsnahen Versorgung Anteile in Höhe von 30.000 Euro gezeichnet.

"Ich danke allen ehrenamtlichen Vorständen, Aufsichtsrätinnen und Aufsichtsräten sowie allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sich auf unterschiedliche Art und Weise für den Landmarkt in Gebersheim einsetzen. Die aufopferungsvolle Arbeit zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise, wie eng der soziale Zusammenhalt im Ortsteil ist. Ich bin schon sehr gespannt, welche Erfahrungen ich an der Kasse des Landmarkts sammeln darf und freue mich auch spannende Begegnungen", sagt Oberbürgermeister Martin Georg Cohn.


 

Favoriten