Die Leonberger Partnerstadt und Frankreich kennenlernen können Interessierte bei den Belforter Tagen am Samstag, 15., und Sonntag, 16. Juni. Die Gäste aus Belfort nehmen Leonbergerinnen und Leonberger mit auf Erkundungstour: kulturell, musikalisch und kulinarisch.
Die Belforter Tage finden alle zwei Jahre in Leonberg statt. | © Sebastian Küster
Die Partnerstädte Belfort und Leonberg stehen ganzjährig in engem Austausch. Ein Besuch steht jährlich beim großen Partnerschaftswochenende an. In diesem Jahr ist Leonberg Gastgeberin und empfängt am Samstag, 15., und Sonntag, 16. Juni, eine Delegation der französischen Verwaltung. Zudem reisen ein Orchester des Conservatoire Dutilleux und Vertreterinnen wie Vertreter von Vereinen an. Alle Interessierten sind zu den öffentlichen Programmpunkten eingeladen.
Ein Highlight ist der französische Markt – Marché Français – auf dem Marktplatz, der von Donnerstag, 13. Juni, bis Samstag, 15. Juni, allerlei französische Produkte und Lebensmittel zum Entdecken und Essen anbietet. Jeweils von 10 bis 19 Uhr sind die Stände geöffnet.
Beim ökumenischen Gottesdienst im Freien am Sonntag, 16. Juni, am Vereinsheim der Lyra Leonberg, in der Hertichstraße, kommen die Kirchengemeinden aus den beiden Städten zusammen. Denn die Städtepartnerschaft zwischen Belfort und Leonberg entstand aus der Kooperation zwischen den Kirchengemeinden und wird auch heute noch dort fortgetragen. Musikalisch begleitet Lyra Leonberg den Gottesdienst.
Am Nachmittag, um 15 Uhr, musizieren die Orchester der Jugendmusikschule Leonberg und des Conservatoire Henri Dutilleux Belfort in der Stadthalle. Das deutsch-französische Konzert ist kostenfrei.
Donnerstag, 13. Juni
10 bis 19 Uhr: Marché Français, Marktplatz
Freitag, 14. Juni
10 bis 19 Uhr: Marché Français, Marktplatz
Samstag, 15. Juni
10 bis 19 Uhr: Marché Français, Marktplatz
Sonntag, 16. Juni
10 Uhr: Ökumenischer Lyra-Leo-Beach-Gottesdienst im Freien, Vereinsheim Lyra Leonberg, Hertichstraße
15 Uhr: Deutsch-französisches Partnerschaftskonzert, Stadthalle, Eintritt frei