Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Quickmenu
Historische Leonberger Altstadt © Vilja Staudt
Seiteninhalt
01.06.2020

Alte Autobahntrasse: Planungen zur Neugestaltung gehen voran 

Die alte Autobahntrasse soll im Rahmen des "Landschaftsparkprogramms" der Region Stuttgart neugestaltet werden. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung Ende April die weiteren Planungen an ein Landschaftsarchitekturbüro vergeben. 

Der Projektplan mit Bauabschnitten

Der Projektplan mit Bauabschnitten  | © wih

 

Neugestaltung als "StadtNaturRaum"

Die alte Autobahntrasse soll im Rahmen des "Landschaftsparkprogramms" der Region Stuttgart neugestaltet werden. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung Ende April die weiteren Planungen an ein Landschaftsarchitekturbüro vergeben.

Das 8,1 Hektar große Gebiet nördlich der Breslauer Straße soll als "StadtNaturRaum" neu gestaltet werden. Es ist vorgesehen, die Fläche zwischen Breslauer Straße und Brombeerweg umzugestalten. Die aktuellen Planungen für diese Bauabschnitte zwei und drei sehen vor, das bestehende Wege- und Bepflanzungsnetz auszubauen sowie punktuelle Aufwertungen vorzunehmen.



Förderung im Rahmen des "Landschaftsparkprogramms"

Die Kosten werden auf ca. 725.000 Euro geschätzt. Im Rahmen des "Landschaftsparkprogramms" wird ein Zuschuss seitens des Verbands Region Stuttgart in Höhe von maximal 170.000 Euro gewährt.

Planungen beginnen

Sobald die Planungen durch das Landschaftsplanungsbüro fertiggestellt sind, werden diese dem Gemeinderat zur Genehmigung vorgelegt. Anschließend werden die Arbeiten ausgeschrieben.

Die Fertigstellung ist für Ende 2021 vorgesehen.

Grundlage der Planungen

Grundlage für die Planungen ist das im Jahr 2018 einstimmig beschlossene "Handlungskonzept zur Grünraumvernetzung in der Kernstadt Leonberg". Dieses wurde anlässlich der immer höher werdenden Bedeutung der Gestaltung innerstädtischer Grünräume aufgrund der dichten Bebauung in den Wohngebieten entwickelt.

Nach Beschluss durch den Gemeinderat wurde der Antrag zur Aufnahme der ehemaligen BAB-Trasse in das "Landschaftsparkprogramm" gestellt und im März vergangenen Jahres bewilligt. Zeitgleich wurden für den Stadtpark und das Reiterstadion Mittel aus dem Bund-Länder-Sanierungsprogramm "Zukunft Stadtgrün" beantragt und bewilligt.

Das insgesamt ca. 18,9 Hektar umfassende Gebiet wurde inzwischen als Sanierungsgebiet festgelegt. Zusammen mit der alten Autobahntrasse soll durch die Vernetzung dieser Grünräume eine attraktive Verbindungen und unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten der Flächen für die Bevölkerung geschaffen werden.

Hintergrund zum vierten Bauabschnitt

Der erste Bauabschnitt an der alten Autobahntrasse war bereits im Jahr 2010 Gegenstand des Landschaftsparkprogramms. Dabei wurde in dem Gebiet ein Kinderspielplatz errichtet sowie ein erster Abschnitt des Wegenetzes realisiert.

Der vierte Bauabschnitt soll eine gestalterische Verbindung im Zusammenhang mit der geplanten Neugestaltung des Stadtparks sowie der Neubebauung an der Berliner Straße schaffen.

 

 

 

Kontakt

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Belforter Platz 1
71229 Leonberg
 
Telefonnummer 07152 990-1011
Telefonnummer 07152 990-1021
Raum Rathaus Leonberg Belforter Platz, Zi. 05.14

Favoriten