Die Stadt Leonberg beauftragte das Büro Helbig Umweltplanung aus Leonberg mit der Erstellung der kommunalen Biotopverbundplanung. Nach der Informationsveranstaltung am Donnerstag, 14. Dezember, besteht nun im Rahmen der freiwilligen Öffentlichkeitsbeteiligung die Möglichkeit, sich zum Entwurf der kommunalen Biotopverbundplanung zu äußern.
Biotopverbundkonzept
Noch bis Sonntag, 7. Januar, können Interessierte die Planunterlagen auf der städtischen Website einsehen. Zusätzlich sind die Unterlagen im Rathaus am Belforter Platz ausgehängt: im dritten Stock beim Stadtplanungsamt, im Wartebereich des ServiceBüroBauen. Rückfragen und Anmerkungen können während der obengenannten Frist online über das Formular oder auf postalischem Wege – Stichwort "Biotopverbund" – eingereicht werden.
Das Rathaus am Belforter Platz ist wie folgt, auch zwischen den Feiertagen, geöffnet:
Montag bis Mittwoch, 8.30 bis 16 Uhr
Donnerstag 8.30 bis 18 Uhr
Freitag 8.30 bis 12 Uhr
Gemäß § 22 Absatz 2 Naturschutzgesetz Baden-Württemberg (NatSchG) haben "alle öffentlichen Planungsträger [...] bei ihren Planungen und Maßnahmen die Belange des Biotopverbunds zu berücksichtigen. Für die Umsetzung erstellen die Gemeinden für ihr Gebiet auf Grundlage des Fachplans Landesweiter Biotopverbund einschließlich des Generalwildwegeplans Biotopverbundpläne oder passen die Landschafts- oder Grünordnungspläne an."