Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Quickmenu
Historische Leonberger Altstadt © Vilja Staudt
Seiteninhalt

Personenstandsurkunden (Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden)

Eine Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunde erhalten Sie beim Standesamt des Ereignisortes. Die Gebühr beträgt 20 Euro pro Urkunde.

Sie können die Urkunden beim Standesamt Leonberg auch online bestellen.

Bitte beachten Sie: Die Bearbeitungszeit bei Urkundenanforderungen kann aktuell 3 bis 4 Wochen in Anspruch nehmen.


Änderung des Personenstandsrechtsänderungsgesetzes (gültig seit dem 1. November 2022)

Das 3. Personenstandsrechtsänderungsgesetz sieht vor, dass seit dem 01.11.2022 die Eintragung der Religionsgemeinschaft sowie deren Fortführung und Berichtigung in den Personenstandsregistern nicht mehr erfolgen.

Somit werden seit dem 01.11.2022 keine Religionsgemeinschaften mehr in den Geburts-, Ehe,- oder Sterbeurkunden vermerkt.



Urkunden online bestellen

zur Online-Bestellung von Personenstandsurkunden

Der online-Antragsassistent führt Sie bequem und sicher durch den Antrag. Ihr Antrag geht direkt beim Standesamt Leonberg zur Bearbeitung ein. Sie erhalten am Ende des Vorgangs eine Eingangsbestätigung sowie eine Übersicht Ihrer eingegebenen Daten.

Die Personenstandsurkunde wird Ihnen im Anschluss mit einer Rechnung - Gebühr 20 Euro je Urkunde - zugestellt.


Persönliche Anforderung von Urkunden

Bei einer persönlichen Anforderung benötigen wir Ihren Personalausweis oder Reisepass.

Sollte die Abholung durch eine andere Person erfolgen, benötigen wir eine Vollmacht der Urkundsperson und eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses.

Die anfallenden Gebühren müssen gleich bei der Antragstellung bezahlt werden. Im Standesamt Leonberg können Sie die Gebühren in bar oder mit EC-Karte bezahlen.

Dokumente


Favoriten